. Es war ein aufwühlendes Jahr für Nordrhein-Westfalen: Wetterkapriolen sorgten für Überschwemmungen und abgesagte Karnevalszüge für Furore. Was alles passierte im 70. Jubiläumsjahr von NRW, zeigt der WDR in seinem großen Jahresrückblick: „Das war NRW 2016“. Einen Sturm der Empörung löste der Eklat in der Silvesternacht aus. Diskussionen um Sicherheit und Werte bewegten seit den sexuellen Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof das Land. Der dokumentarische Rückblick von Lothar Schröder setzt sich besonders intensiv mit diesen Vorkommnissen auseinander.

Es war ein aufwühlendes Jahr für Nordrhein-Westfalen: Wetterkapriolen sorgten für Überschwemmungen und abgesagte Karnevalszüge für Furore. Was alles passierte im 70. Jubiläumsjahr von NRW, zeigt der WDR in seinem großen Jahresrückblick: „Das war NRW 2016“. Einen Sturm der Empörung löste der Eklat in der Silvesternacht aus. Diskussionen um Sicherheit und Werte bewegten seit den sexuellen Übergriffen am Kölner Hauptbahnhof das Land. Der dokumentarische Rückblick von Lothar Schröder setzt sich besonders intensiv mit diesen Vorkommnissen auseinander.

Die Kölner Silvesternacht markierte einen hässlichen Jahresauftakt. Schön dagegen: Jonas Hectors (1. FC Köln) EM-Elfmeter beendete das Italientrauma. Und Sportler aus NRW holten 19-mal olympisches Gold. Zum 70. Geburtstag des Landes kam Prinz William zu Besuch. Mit Westerwelle, Genscher und Scheel verlor die FDP drei ihrer Vorzeige-Politiker.

Und auch dieser Trend ließ NRW nicht kalt: Pokemon Go – Menschen, die durch die Gegend laufen und den Blick auf das Handy richten. Irgendwo auf dem Weg könnte ja ein virtuelles Monster sitzen. Damit die Spieler nicht vors Auto liefen, sperrte Düsseldorf ganze Straßen.

WDR, 20.15 Uhr