Berlin. Weihnachten im Retro-Stil: Regisseur Wes Anderson hat für H&M einen besonderen Werbeclip gedreht. Mit dabei ist ein Oscar-Preisträger.
Seine Vorliebe fürs Zugfahren lebte Kultregisseur Wes Anderson schon in „Darjeeling Limited“ und „Grand Budapest Hotel“ aus, jetzt hat er seine Figuren erneut auf Bahnreise geschickt – mit dem „H&M Lines Winterexpress“.
„Come Together“ heißt der knapp vierminütige Werbefilm, der eine wohlig-warme Botschaft überbringt, ohne unnötig auf die Tränendrüse zu drücken.
Improvisiertes Weihnachtsfest im Zug
Die Hauptrolle spielt Oscar-Preisträger Adrien Brody („The Pianist“). Als Schaffner Ralph hat er die unangenehme Aufgabe, den Passagieren mitzuteilen, dass das Weihnachtsfest mit ihren Lieben in diesem Jahr ins Wasser fällt. Der Zug ist wegen eines Schneesturms elfeinhalb Stunden verspätet.
Doch Schaffner Ralph und sein Kollege Fritz wissen Rat. Kurzerhand organisieren sie eine Weihnachtsfeier im Zug – mit Tannenbaum, selbstgebastelter Deko und heißer Schokolade. Die Botschaft: Das wichtigste an Weihnachten ist das Zusammensein.
Video geht viral
„Die Geschichte dürfte gerade in dieser Zeit großen Widerhall finden, wo wir doch alle gut daran täten, einen Fremden zu umarmen“, sagt Schauspieler Brody über den Spot.
Tatsächlich scheinen Anderson und H&M mit dem Film einen Nerv getroffen zu haben. Einen Tag nach der Veröffentlichung wurde das Video auf YouTube mehr als zwei Millionen Mal aufgerufen. (cho)