Paris. Schon in „La Boum – Die Fete“ verstand es Sophie Marceau, aller Welt den Kopf zu verdrehen. An diesem Donnerstag wird sie 50 Jahre alt.

Schöne Frauen, die die Leinwände brennen lassen, sind ein Markenzeichen des französischen Kinos. Und selbst wenn es stimmt, dass Brigitte Bardot in dieser langen Reihe verführerischer Erscheinungen den Spitzenplatz hält, so ist seit den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts niemand „BBs“ Aura als Ikone der Erotik näher gekommen als Sophie Marceau.

Schon in „La Boum – Die Fete“, als gerade einmal 13-jähriges Mädchen, verstand es die kleine Brünette, aller Welt den Kopf zu verdrehen. Das war 1980, und Sophie Marceau schaffte gleich mit ihrem ersten Film den Durchbruch zum Star. Vic hieß sie in „La Boum“ und spielte einen Teenager, der sich zum ersten Mal verliebt. Alle Mädchen wollten damals sein wie sie, und alle Jungs wollten eine Freundin wie Vic.

Sie kaufte sich aus dem Vertrag frei

Das war dann auch oder erst recht so, als „La Boum 2“ in die Kinos kam. Doch die kleine Marceau ließ sich von dem raschen Erfolg nicht den Kopf verdrehen. Weil sie sich nicht in die Schublade des süßen Teenager-Stars stecken lassen wollte, kaufte sie sich mit 16 Jahren aus dem Vertrag für eine Fortsetzung frei, um eine Karriere als „richtige“ Schauspielerin zu starten.

Diese zweite Karriere, die eine internationale werden sollte, startete Sophie Marceau mit einem radikalen Bruch ihres Images. In „Abstieg zur Hölle“ schockte sie 1988 mit freizügigen Liebesszenen. Dass ihr wesentlich älterer Partner Claude Brasseur zuvor in „La Boum“ noch ihren Vater gab, machte den Skandal perfekt.

Mehr als 40 Filme hat sie gedreht

Sophie Marceau als Vic in „La Boum – Die Fete“.
Sophie Marceau als Vic in „La Boum – Die Fete“. © imago stock&people

Mehr als 40 Filme hat Marceau seither gedreht, vorwiegend als Femme fatale, die Sinnlichkeit durch jede Pore ihrer Haut verströmt. Und die ihre Reize, vorneweg ein entwaffnendes Lächeln und einen grazilen Körper, gezielt einzusetzen weiß. Wobei sie den Männern, zumindest ihren Leinwandpartnern (von Jean-Paul Belmondo über Gérard Depardieu und Mel Gibson bis hin zu Pierce Brosnan), die ihr verfallen, fast immer zum Verhängnis wurde.

Nichts verkörpert Sophie Marceau besser als Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Selbst James Bond ist von ihr als Elektra in „Die Welt ist nicht genug“ (1999) um ein Haar ins Jenseits befördert worden. Es mag sich nicht um ihre beste Rolle handeln, aber eine glaubwürdigere Elektra lässt sich kaum vorstellen. Gefährlich schön oder schön und gefährlich zu sein – auf diesem Ruf beruht Sophie Marceaus enorme erotische Anziehungskraft.

Es ist ein Ruf, mit dem sie nicht nur gut leben kann, sondern mit dem sie spielt. Dass ihr 2005 auf dem roten Teppich des Filmfestivals in Cannes die linke Brust aus der tief dekolletierten Robe rutschte, wollten viele (vor allem neidische Kolleginnen) nie für einen Zufall halten. Zumal sich ein ähnliches Missgeschick vor einem Jahr erneut ereignete, als am gleichen Ort ein Windstoß ihre wohlgeformten Beine bis hinauf zum Unterhöschen entblößte (Marilyn Monroe lässt grüßen).

Vorbild für die Büste der Nationalfigur „Marianne“

„Es schmeichelt mir, Männerfantasien zu befeuern“, gab sie jüngst unumwunden zu. Wohlwissend natürlich, dass sie problemlos die Gegenwartsform verwenden kann. Denn dass Marceau am Donnerstag 50 wird, mutet wie eine Falschmeldung an.

Sophie Marceau mag ihre Rolle als Sex-Symbol.
Sophie Marceau mag ihre Rolle als Sex-Symbol. © dpa

Sie könnte locker für 30 durchgehen. Dabei versichert sie, dass „Botox keine Option ist. Hollywood zeigt, dass damit niemand besser aussieht“. Wie aber schafft sie es dann, so jung zu bleiben? „Viel Schlaf, viel Sport und gesunde Ernährung“, lautet ihre Antwort. Sogar das Rauchen hat sie sich abgewöhnt. Nur auf den Rotwein will sie nicht verzichten: „Ich bin Französin!“

Allerdings, das ist sie. Eine Vorzeigefranzösin sogar, was den lockeren Charme und die Eleganz betrifft. Auch das hat dazu beigetragen, dass die Marceau die mit Abstand beliebteste Schauspielerin ihres Landes ist und ihr marmornes Abbild landesweit die Rathäuser schmückt.

Vor vier Jahren nämlich wurde sie als Vorbild für die Büste der Nationalfigur „Marianne“ auserkoren. Eine seltene Ehre, die zuvor nur zwei Leinwandstars zuteil wurde: Brigitte Bardot und Catherine Deneuve.

Diese Frauen sind um die 50

Sie kam am 17. November 1966 in Paris zur Welt: Die französische Leinwandschönheit Sophie Marceau feiert ihren 50. Geburtstag. Wir zeigen prominente Frauen, die ebenfalls schon mindestens 45 sind.
Sie kam am 17. November 1966 in Paris zur Welt: Die französische Leinwandschönheit Sophie Marceau feiert ihren 50. Geburtstag. Wir zeigen prominente Frauen, die ebenfalls schon mindestens 45 sind. © dpa
In „La Boum – Die Fete“ spielte sie die junge Vic, die sich auf einer Party als 13-Jährige verliebt. Der Film, der 1980 in die Kinos kam, machte die damals gerade 14-Jährige über Nacht zu einem Star. Seitdem hat Marceau über 40 Filme gedreht, in denen sie zahllosen Männern zum Verhängnis wurde. Doch sie ist nicht die einzige Prominente, die schon 50 und noch immer Superstar ist.
In „La Boum – Die Fete“ spielte sie die junge Vic, die sich auf einer Party als 13-Jährige verliebt. Der Film, der 1980 in die Kinos kam, machte die damals gerade 14-Jährige über Nacht zu einem Star. Seitdem hat Marceau über 40 Filme gedreht, in denen sie zahllosen Männern zum Verhängnis wurde. Doch sie ist nicht die einzige Prominente, die schon 50 und noch immer Superstar ist. © imago
Supermodel Cindy Crawford hat am 20. Februar ihren 50. Geburtstag gefeiert und kündigte bereits an, ihre Model-Karriere offiziell zu beenden.
Supermodel Cindy Crawford hat am 20. Februar ihren 50. Geburtstag gefeiert und kündigte bereits an, ihre Model-Karriere offiziell zu beenden. © Getty Images
Promovierte Ärztin, Schauspielerin und politisch aktiv:„Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler bei der diesjährigen Premiere ihres neuen Kinofilms „Das Wetter in geschlossenen Räumen“. Die Großnichte des Dirigenten Wilhelm Furtwängler kam am 13.September 1966 zur Welt und durfte bereits 50 Kerzen auf der Geburtstagstorte auspusten.
Promovierte Ärztin, Schauspielerin und politisch aktiv:„Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler bei der diesjährigen Premiere ihres neuen Kinofilms „Das Wetter in geschlossenen Räumen“. Die Großnichte des Dirigenten Wilhelm Furtwängler kam am 13.September 1966 zur Welt und durfte bereits 50 Kerzen auf der Geburtstagstorte auspusten. © imago/Future Image
Hollywoods schönstes Lächeln: Der Star aus „Pretty Woman“ Julia Roberts wurde am 28. Oktober 1967 geboren.
Hollywoods schönstes Lächeln: Der Star aus „Pretty Woman“ Julia Roberts wurde am 28. Oktober 1967 geboren. © REUTERS
Spätestens mit ihrer Show „Inas Nacht“ wurde sie Kult: Die Norddeutsche Ina Müller (25. Juli 1965) mit der rauchigen Stimme und der großen Klappe feierte bereits ihren fünften runden Geburtstag. Diese Aufnahme zeigt den Publikumsliebling in ihrer Sendung, die in der ARD ausgestrahlt wird.
Spätestens mit ihrer Show „Inas Nacht“ wurde sie Kult: Die Norddeutsche Ina Müller (25. Juli 1965) mit der rauchigen Stimme und der großen Klappe feierte bereits ihren fünften runden Geburtstag. Diese Aufnahme zeigt den Publikumsliebling in ihrer Sendung, die in der ARD ausgestrahlt wird. © NDR
Möglicherweise hat sie ihren 50. Geburtstag am 17. Januar 2014 im Weißen Haus gefeiert. Noch-First-Lady Michelle Obama wurde 1964 in Chicago im US-Bundesstaat Illinois geboren.
Möglicherweise hat sie ihren 50. Geburtstag am 17. Januar 2014 im Weißen Haus gefeiert. Noch-First-Lady Michelle Obama wurde 1964 in Chicago im US-Bundesstaat Illinois geboren. © REUTERS
Die vielfach gekrönte Königin der deutschen TV-Comedy Anke Engelke reiht sich ebenfalls in den Inner-Circle der 50-jährigen Frauen ein. Die gebürtige Kanadierin kam am 21. Dezember 1965 in Montreal zur Welt.
Die vielfach gekrönte Königin der deutschen TV-Comedy Anke Engelke reiht sich ebenfalls in den Inner-Circle der 50-jährigen Frauen ein. Die gebürtige Kanadierin kam am 21. Dezember 1965 in Montreal zur Welt. © imago/Strussfoto
Die Bernstein-Kette ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Die beliebte Moderatorin und Journalistin Sandra Maischberger ist aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die 50-Jährige wurde am 25. August 1966 geboren.
Die Bernstein-Kette ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Die beliebte Moderatorin und Journalistin Sandra Maischberger ist aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die 50-Jährige wurde am 25. August 1966 geboren. © imago/Reiner Zensen
Das kanadische Model Linda Evangelista wurde einst mit der Aussage bekannt, für weniger als 10.000 US-Dollar Tageshonorar gar nicht erst aufzustehen. Im Mai 2015 wurde sie 50.
Das kanadische Model Linda Evangelista wurde einst mit der Aussage bekannt, für weniger als 10.000 US-Dollar Tageshonorar gar nicht erst aufzustehen. Im Mai 2015 wurde sie 50. © imago/ZUMA Press
Die isländische Sängerin Björk ist für ihre musikalische und optische Vielseitigkeit und Extravanganz bekannt. Und auch als Schauspielerin (unter anderem „Dancer in the Dark“) hat sie es zu Weltruhm gebracht. Kaum zu glauben: Sie wurde am 21. November 1965 geboren und zählt bereits fünf Jahrzehnte.
Die isländische Sängerin Björk ist für ihre musikalische und optische Vielseitigkeit und Extravanganz bekannt. Und auch als Schauspielerin (unter anderem „Dancer in the Dark“) hat sie es zu Weltruhm gebracht. Kaum zu glauben: Sie wurde am 21. November 1965 geboren und zählt bereits fünf Jahrzehnte. © Getty Images
Sandra Bullock (26.07.1964) hat neben der US-amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ihr Durchbruch gelang ihr mit dem Kassenschlager „Speed“ aus dem Jahr 1994. Seitdem ist sie von der Kinoleinwand nicht mehr wegzudenken.
Sandra Bullock (26.07.1964) hat neben der US-amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ihr Durchbruch gelang ihr mit dem Kassenschlager „Speed“ aus dem Jahr 1994. Seitdem ist sie von der Kinoleinwand nicht mehr wegzudenken. © REUTERS
Bond-Girl, Catwoman und Oscar-Gewinnerin: Halle Berry hat die 50 erreicht. Die US-Amerikanerin wurde am 14. August 1966 geboren.
Bond-Girl, Catwoman und Oscar-Gewinnerin: Halle Berry hat die 50 erreicht. Die US-Amerikanerin wurde am 14. August 1966 geboren. © imago
Katja Burkard (21. April 1965) ist das Gesicht der RTL-Sendung „Punkt 12“. Seit mehr als 20 Jahren steht die Moderatorin mit „Lispler“ für den Kölner Sender vor der Kamera.
Katja Burkard (21. April 1965) ist das Gesicht der RTL-Sendung „Punkt 12“. Seit mehr als 20 Jahren steht die Moderatorin mit „Lispler“ für den Kölner Sender vor der Kamera. © Taimas Ahangari/Getty Images
Wer hätte es gedacht? Auch die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt hat die 50 bereits erreicht. Sie wurde am 3. Dezember 1965 geboren.
Wer hätte es gedacht? Auch die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt hat die 50 bereits erreicht. Sie wurde am 3. Dezember 1965 geboren. © imago/STAR-MEDIA
Gemeinsam mit Schauspielkollege Martin Wuttke ermittelte sie als Kommissarin Eva Saalfeld im Leipziger „Tatort“. Simone Thomalla feierte ihren 50. Geburtstag am 11. April 2015.
Gemeinsam mit Schauspielkollege Martin Wuttke ermittelte sie als Kommissarin Eva Saalfeld im Leipziger „Tatort“. Simone Thomalla feierte ihren 50. Geburtstag am 11. April 2015. © Alexander Koerner/Getty Images
In den 90ern gehörte Carla Bruni (23.12.1967) zu den bestbezahltesten Models der Welt. Dann griff sie zum Mikrofon und feierte vor allem mit ihrem Album „Quelqu`un mà dit“ Musik-Erfolge. Die gebürtige Italienerin ist seit 2008 mit dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy verheiratet.
In den 90ern gehörte Carla Bruni (23.12.1967) zu den bestbezahltesten Models der Welt. Dann griff sie zum Mikrofon und feierte vor allem mit ihrem Album „Quelqu`un mà dit“ Musik-Erfolge. Die gebürtige Italienerin ist seit 2008 mit dem ehemaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy verheiratet. © REUTERS
Seit Jahresbeginn 2016 ist Anne Will wieder mit ihrem Polittalk am Sonntagabend zu sehen. Auch privat hatte sie etwas zu feiern: Im August hat die Fünfzigjährige (18. März 1966) ihrer langjährige Lebensgefährtin Miriam Meckel das Ja-Wort gegeben.
Seit Jahresbeginn 2016 ist Anne Will wieder mit ihrem Polittalk am Sonntagabend zu sehen. Auch privat hatte sie etwas zu feiern: Im August hat die Fünfzigjährige (18. März 1966) ihrer langjährige Lebensgefährtin Miriam Meckel das Ja-Wort gegeben. © Getty Images
Eine strahlende Veronica Ferres (10. Juni 1965) beim 43. Deutschen Filmball 2016 im Hotel Bayerischer Hof in München.
Eine strahlende Veronica Ferres (10. Juni 1965) beim 43. Deutschen Filmball 2016 im Hotel Bayerischer Hof in München. © imago/Future Image
Der Star aus „Sex and the City“, Sarah Jessica Parker (25. März 1965), gehört ebenfalls zu den berühmten Fünfzig plus.
Der Star aus „Sex and the City“, Sarah Jessica Parker (25. März 1965), gehört ebenfalls zu den berühmten Fünfzig plus. © imago/ZUMA Press
Am 16. Mai 2016 feierte Janet Jackson ihren 50. Geburtstag. Ein weitere Grund zur Freude: Die Schwester des King of Pop ist hochschwanger und erwartet ihr erstes Kind.
Am 16. Mai 2016 feierte Janet Jackson ihren 50. Geburtstag. Ein weitere Grund zur Freude: Die Schwester des King of Pop ist hochschwanger und erwartet ihr erstes Kind. © picture alliance / AP Photo
Verona Pooth wurde am 30. April 1968 als Verona Feldbusch geboren. Die Ex von Dieter Bohlen muss auf die große Geburtstags-Party noch ein wenig warten.
Verona Pooth wurde am 30. April 1968 als Verona Feldbusch geboren. Die Ex von Dieter Bohlen muss auf die große Geburtstags-Party noch ein wenig warten. © Bongarts/Getty Images
Mit ihren sieben Harry-Potter-Romanen wurde Joanne K. Rowling weltweit berühmt. Die Schriftstellerin hat am 31. Juli bereits ihren 51. Geburtstag gefeiert.
Mit ihren sieben Harry-Potter-Romanen wurde Joanne K. Rowling weltweit berühmt. Die Schriftstellerin hat am 31. Juli bereits ihren 51. Geburtstag gefeiert. © Danny E. Martindale/Getty Images
„Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause darf am 21. November 2018 auf ein halbes Jahrhundert anstoßen.
„Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause darf am 21. November 2018 auf ein halbes Jahrhundert anstoßen. © REUTERS
Schlagerstar Andrea Berg (28. Januar 1966) – hier zu sehen bei der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ im April 2016 – präsentiert stets ihren durchtrainierten Körper.
Schlagerstar Andrea Berg (28. Januar 1966) – hier zu sehen bei der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ im April 2016 – präsentiert stets ihren durchtrainierten Körper. © imago
Bekannt wurde sie durch „Die blaue Lagune“. Brooke Shields (1965) kam am 31. Mai 1965 in New York zur Welt.
Bekannt wurde sie durch „Die blaue Lagune“. Brooke Shields (1965) kam am 31. Mai 1965 in New York zur Welt. © imago
Ihre wohl bekannteste Rolle war die der Ally McBeal in der gleichnamigen Erfolgsserie. Sie feierte am 11. November 2014 ihren 50. Geburtstag. Die US-amerikanische Schauspielerin und Ehefrau von Harrison Ford wurde 1964 in Illinois geboren.
Ihre wohl bekannteste Rolle war die der Ally McBeal in der gleichnamigen Erfolgsserie. Sie feierte am 11. November 2014 ihren 50. Geburtstag. Die US-amerikanische Schauspielerin und Ehefrau von Harrison Ford wurde 1964 in Illinois geboren. © REUTERS
1/27