Hamburg. .
Deutsche Popsongs sind beliebt auf Trauerfeiern: Balladen wie „Das Leben Ist Schön“ von Sarah Connor, „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer oder „Amoi Seg’ Ma Uns Wieder“ von Andreas Gabalier stehen in den „Top 10 der Trauerhits 2015“, teilte das Informationsportal Bestattungen.de in Hamburg mit. Platz eins nehme nach einer Umfrage unter Bestattern und Angehörigen weiterhin ein internationaler Evergreen aus dem Jahr 1996 ein: „Time To Say Goodbye“. Der Titel von Sarah Brightman und Andrea Bocelli war bereits 2013 das meistgespielte Trauerlied.
Auffallend sei in diesem Jahr die Hinwendung zur Klassik. Neben Franz Schuberts Ave Maria gehört 2015 auch Johann Sebastian Bachs Air aus der 3. Orchestersuite zu den meistgespielten Stücken auf Beerdigungen. Besonders die ältere Generation wünsche sich klassische Musik für die Trauerfeier.
Neu sei auch, dass sich Angehörige öfter Trauerlieder wünschen, die sich direkt auf den Verlust eines geliebten Menschen beziehen. „Deutschsprachige Songs drücken jene Gefühle aus, die Angehörige selbst schwer in Worte fassen können“, hieß es. So verarbeite der österreichische Sänger Gabalier in „Amoi Seg’ Ma Uns Wieder“ (Einmal sehen wir uns wieder) den Selbstmord seines Vaters und seiner Schwester.