Essen. Der 1. FC Köln präsentierte am Donnerstag sein Sondertrikot für die kommende Karnevalssession. Bei den Fans stößt der neue Dress auf Kritik.

Der Bundesligist 1. FC Köln hat mit Blick auf die anstehende Karnevalssession am 11.11. ein Sondertrikot für die närrische Zeit auf den Markt gebracht. Angelehnt an den Uniformrock eines Offiziers des Karnevalsvereins die Roten Funken sind auf dem roten Trikot Quasten, Knöpfe, Kragenschmuck, Ärmelabschlüsse und das Kölner Stadtwappen zu sehen. Im weißen Kragen ist das Motto der kommenden Session eingestickt: "Mer stelle alles op der Kopp" (Wir stellen alles auf den Kopf). Der Preis: 89,99 Euro.

Viel Spott und Kritik in den sozialen Netzwerken

Doch das Trikot erntet nicht nur auf Grund es hohen Preises Kritik von den eigenen Fans. Besonders die Optik kommt bei ihnen gar nicht gut an. Folglich erntet das Karnevals-Shirt im Netz viel Spott und Kritik. Auf Facebook schreiben Anhänger des Vereins: "Euch kann doch niemanden ernst nehmen, der mir mit so einem Lappen entgegen kommt. Weder im Stadion noch auf dem Platz." oder "Eigentlich stehe ich ja voll und ganz hinter dem effzeh aber das geht ja mal gaaaaarnicht!!" Ein anderer Nutzer kommentiert: "Ich schäme mich jetzt schon für die Spieler die in diesem Fummel auflaufen müssen" oder "Das sieht ja mal richtig scheisse aus, da können die direkt im rosa Tutu auflaufen." Auch bei Twitter wird heiß über das Trikot diskutiert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Verein ist nach wie vor von dem Trikot überzeugt

Das hatten sich die Verantwortlichen des Vereins sicher anders vorgestellt. Sie hoffen aber nach wie vor auf einen neuen Verkaufsrekord für das Trikot, berichtete der Kölner Express. Weiter heißt es, dass der Verein sicher sei, dass diese Symbiose eines Fußballtrikots mit den Elementen eines traditionellen Uniformrocks bei den Kölner-Fans sehr gut ankommen werde, so FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch der Ausrüster Erima ist von dem Shirt begeistert. In einer Pressemitteilung des Clubs ließ Wolfram Mannherz, Geschäftsführer des Ausrüsters verlauten, dass so ein verrücktes Projekt nur mit dem 1. FC Köln möglich sei und dieses sei einer der Gründe, warum die Zusammenarbeit mit dem FC so einen großen Spaß mache. "Wir sind richtig stolz auf diese Idee und sind gespannt, wie es den Kölnerinnen und Kölnern gefällt."

Trikot passend zum Karnevals-Duell

Zum Karnevals-Duell gegen den 1. FSV Mainz 05 werden die Geisböcke in der "Funken-Uniform" auflaufen. Wie viele Anhänger des Clubs sich dann ebenfalls das neue Trikot überziehen werden, bleibt abzuwarten.