Essen. Ausgefallene Eiskreationen werden immer gefragter. Erdbeer-Balsamico ist das Eis des Jahres und das Kultgetränk Hugo gibt es auch schon als Kugeleis.
"Erdbeere mit Balsamico" ist die Eissorte des Jahres. Mitglieder des Dachverbands Uniteis haben sie gewählt. "Das Eis steht für Innovation und die notwendige Kompetenz der Eismacher", so Dr. Annalisa Carnio von der Union der italienischen Eishersteller (Uniteis).
Malaga feiert ein Comeback
Und damit nicht genug. Das Angebot der deutschen Eisdielen bietet mittlerweile weit mehr als das gängige Schokoladen-Eis. Sogar für Veganer gibt es eine Alternativlösung zum klassisch hergestellten Eis. So können Veganer mittlerweile auf ein breites Angebot zurückgreifen, das "ohne tierische Produkte wie Milch und Sahne produziert wurde", sagt Dr. Carnio. Dazu gehören neben Fruchteissorten auch Schokolade, Pistazie, Haselnuss oder Vanille.
Auch interessant
Wer in diesem Jahr eine Eisdiele besucht, wird an einem Sortiment mit Sorbet- und Fruchteissorten nicht vorbei kommen. "Das Kaufverhalten zeigt, dass weiterhin immer mehr Kunden nach Fruchteissorten und Sorbets verlangen. Auch hier gibt es einen Newcomer: Holunder-Sorbet und die alkoholische Version des Long-Drinks Hugo."
Die Eissorte „Biscottino“ hält ebenfalls Einzug in die Eisvitrine, wie Dr. Annalisa Carnio sagt. "Der Name ist noch nicht in allen deutschen Eisdielen übernommen worden, er steht aber immer für Eis mit Butter- oder Mürbeteig-Keksen."
Joghurt-Eis ist ein anhaltender Trend
Joghurt-Eis liegt weiterhin im Trend. Entweder mit Waldfrüchten, Blaubeeren, Zitrone oder Kaffee kombiniert oder auch einfach als Naturjoghurt. Und eine Eissorte, die fast schon verschwunden war, erlebt ein Comeback: Malaga ist in immer mehr Eistheken wiederzufinden.
Die Top Ten der beliebtesten Eissorten für das erste Halbjahr 2015 stehen fest. Und wie auch in den Jahren zuvor, sind es die klassischen Eissorten. Vanille - übrigens die einzige Sorte, der ein eigener offizieller Tag gewidmet ist (23. Juli) - steht weiterhin auf Platz eins, gefolgt vom Schokoladeneis. Stracciatella und Erdbeere stehen auf den Plätzen drei und vier, Joghurt und Haselnuss sind auf Platz fünf und sechs vertreten. Amarena, Latte Macchiato, Mango belegen die Plätze sieben bis neun. Neu in der Top Ten ist Wallnusseis (Platz 10), bei dem die Nachfrage im vergangenen Jahr gestiegen ist.
Weiterentwicklung der klassischen Eissorten
Dass weiterhin die klassischen Eissorten gefragt sind, liegt auch daran, dass sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kreiert werden können, meint Dr. Annalisa Carnio: "Dazu gehören die unterschiedlichsten Variationen von Schokolade: mit Chili, Espresso, Kokos oder als Schoko-Sorbet und als weiße Schokolade mit Walnüssen."