Saarbrücken. Das gab es zuvor nur einmal: Für den Jackpot hätten allein sechs Richtige gereicht. Ein Berliner hat aber auch die Superzahl - und gewinnt den Pott.
Der vierthöchste Gewinn beim deutschen Lotto "6 aus 49" geht nach Berlin. Der auf 33,8 Millionen Euro angewachsene Jackpot wurde am Mittwochabend geknackt. Der Spieler aus Berlin ist der bundesweit einzige, der alle sechs Zahlen plus Superzahl richtig getippt hatte, wie Saarland-Sporttoto am Donnerstag mitteilte.
Auch interessant
Damit wurde zum zweiten Mal in der Lotto-Geschichte Deutschlands eine "Zwangsausspielung" abgewendet, bei der sechs Richtige für den Hauptgewinn gereicht hätten.
Gezogen wurden am Mittwochabend in Saarbrücken die Glückszahlen 5, 12, 13, 33, 38, 39 sowie die Superzahl 4. Der Berliner ist nach Angaben des Deutschen Lotto- und Totoblocks der 34. Tipper, der in diesem Jahr mit dem Spiel "6 aus 49" zum Millionär wurde.
Nach den Worten von Lotto-Fee Nina Azizi gab es 2007 mit gut 45 Millionen Euro den bis dahin dicksten "6 aus 49"-Gewinn. Die Summe teilten sich drei Tipper aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Bei der Ziehung am Mittwoch wäre auf jeden Fall der Jackpot ausgeschüttet worden, da er bei den zwölf Ziehungen in den vergangenen sechs Wochen nicht geknackt worden war. Nach den Spielbedingungen muss der Gewinntopf spätestens bei der 13. Ziehung ausgespielt werden. Notfalls hätten auch sechs Richtige oder weniger für den Hauptgewinn gereicht.
Sechs Richtige ohne Superzahl hatte niemand
Diese Konstellation gab es vorher nur einmal: Am 23. September 2009 drohte dem Jackpot ebenfalls eine Zwangsausschüttung. Dazu war es aber nicht gekommen, weil in der 13. Ziehung ein Tipper aus Bayern einen Sechser plus Superzahl hatte und sich über den damals rund 31,7 Millionen Euro schweren Gewinntopf freuen konnte.
Sechs Richtige ohne Superzahl hatte bei der Ausspielung am Mittwoch niemand. Dann hätten auch fünf Richtige plus Superzahl für den Hauptgewinn gereicht. Das schafften laut Saarland-Toto 52 Tipper. Jeder von ihnen gewann knapp 15.000 Euro. (dpa)