Essen. Facebooknutzer werden derzeit mit einem Spendenaufruf für Nepal empfangen. Das soziale Netzwerk verspricht, die gespendete Summe zu verdoppeln.
Mit einem personalisierten Spendenaufruf werden derzeit die Nutzer von Facebook empfangen, wenn sie sich mit ihrem Account bei dem sozialen Netzwerk anmelden. Facebook verspricht dort, eine Spende für die Opfer des Erdbebens in Nepal bis zu einer Summe von zwei Millionen Dollar (rund 1,8 Millionen Euro) zu verdoppeln.
Zugute kommen die Spenden der Hilfsorganisation International Medical Corps. "Zu 100 Prozent", heißt es auf der Facebook-Seite. Die Hilfsorganisation aus den USA war bereits bei der Erdbebenkatastrophe in Haiti vor Ort. Gespendet werden kann mit zwei Klicks per Paypal oder Kreditkarte auf einer eigens für diese Aktion eingerichtete Seite von Facebook.
Bei der Erdbebenkatastrophe in Nepal sind nach bisherigem Stand mehr als 5500 Menschen ums Leben gekommen. Viele der Überlebenden sind verletzt, obdachlos und kämpfen ums Trinkwasser. (nal)