Kaufbeuren/Essen. . Burger futtern als intimes Tête-á-Tête? Der Betreiber einer McDonald's-Filiale im Allgäu lädt Gäste zum “Candle Light Dinner“ - mit Sekt und Bedienung.

Am Telefon ist der Chef nicht zu sprechen. "Das ist doch nur eine lokale Aktion", sagt seine Mitarbeiterin. Doch die sorgt für Aufsehen. Am kommenden Mittwoch, 25. März, sollen Gäste im McDonald's Schnellrestaurant an der Sudetenstraße in Kaufbeuren einen "unvergesslichen Abend" erleben - bei einem "Candle Light Dinner". Mit Burger und Bedienung.

Fastfood mit Muße? Im heiß umkämpften Markt der Schnellrestaurant-Ketten wächst die Konkurrenz. McDonald's, mit etwa 1500 Restaurants bundesweit Marktführer der Burgerbräter, ist auch hierzulande unter Druck geraten. Nicht nur durch Luxus-Burgerläden und Systemgastronomie, sondern auch durch Supermarkt-Angebote wie "Rewe to go" und ähnliches. Da versuchen Restaurantbetreiber neue Wege zu gehen, nicht zum ersten Mal im übrigen, heißt es bei der McDonald's-Zentrale in München. Aber ob das ein Weg mit Zukunft ist?

Warteschlange? Nicht an diesem Abend!

Das Kerzenschein-Menu in der Kaufbeurer Schnellrestaurant-Filiale macht längst in sozialen Netzwerken seine Runde, auch weit entfernt vom Allgäu. Und erntet - was sonst? - auch Spott: "Wenn du willst, dass dich dein Partner/deine Partnerin verlässt, habe ich hier eine super Idee für dich", ätzt ein User auf Twitter. Die Aktion sei kein Witz, heißt es dazu bei dem Restaurantbetreiber im Allgäu trocken. Er möchte erreichen, dass Gäste ihr McDonald's-Restaurant "von einer ganz neuen Seite" kennenlernen.

So kultiviert geht es in Fastfood-Restaurants jedenfalls wohl selten zu: Plätze für das Dinner sind vorab zu reservieren. Interessenten können im Restaurant den Tischplan dazu einsehen. Warteschlange? Nicht an diesem Abend!

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Statt Plastiktablett mit Papierunterlage erwarte die Gäste "Tischdeko mit Blumen und Kerzenschein" in einem eigens "separierten Restaurantbereich" mit - man höre - "Tischservice".

Das Menu ist nicht ausschließlich spontanen Gelüsten vorbehalten. Es bietet fünf Gänge plus Kaffee für 19.90 Euro pro Person und wird gewiss nicht auf einem Schlag in einer Papiertüte serviert. Eine Bedienung bringe, laut Ankündigung, als Aperitif "Prossecco", Orangensaft oder Sekt-Orange, anschließend einen kleinen Salat mit Dressing nach Wahl. Danach folgt ein "Käse-Gipfel mit Preiselbeersauce (Baguette)"; sozusagen ein 'Gruß aus der Küche', den man bei der Fastfood-Kette gewöhnlich nicht findet.

Intim dinieren im Séparée

Auf die kulinarische Zielgerade eingeschwenkt, warten entweder zwei Chicken Wings oder drei Chicken McNuggets - und zwar "garniert". Als Hauptgang können die Gäste das gesamte Können der Burger-Brater-Küche abrufen und einen "Premium Burger" bestellen, Wraps oder nochmal ein paar Chicken Wings. Das Werbefoto des auf Twitter weiterverbreiteten Werbe-Flyers zeigt ein turtelndes Pärchen, das gar mit Besteck diniert; soweit dürfte es wohl nicht kommen. Die als Beilage servierten Pommes Frites - oder was die Friteuse im Restaurant sonst noch bietet - dürften wie gewohnt mit der Hand verspeist werden - diesmal vermehrt vielleicht nur mit einer, wenn Gäste Händchen halten.

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Laut McDonald's-Zentrale sind eine Woche vor dem Dinner die Hälfte der 40 verfügbaren Plätze reserviert. Auch in NRW seien ähnliche Aktionen geplant. "Unsere Franchise-Nehmer sind eigenständige Unternehmer und können dementsprechend auch Ihre lokalen Aktionen eigenständig umsetzen und durchführen", sagt eine Unternehmenssprecherin.

Fastfood und Romantik: Insgesamt zwei Stunden sind für das Dinner veranschlagt - von 20 bis 22 Uhr; für einen Besuch im Schnellrestaurant nahezu verschwenderisch viel Zeit. Für eine ganz intime Stimmung hat man gar einen besonderen Bereich im Restaurant reserviert, teilt der Betreiber noch mit: Ein "Séparée" für zwei Personen. Aber nur eines.