Berlin. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat die Altersfreigabe für die Sex-Roman-Verfilmung “50 Shades of Grey“ auf 16 Jahre festgelegt.

Ende der Mutmaßungen: Erst kurz vor dem Kinostart an diesem Donnerstag ist die FSK-Altersfreigabe für die Verfilmung des Sadomaso-Sex-Bestsellers "Fifty Shades of Grey" bekanntgeworden. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft gibt den Film demnach "ab 16 Jahren in die Kinos", wie es am Dienstag etwa auf der offiziellen Facebook-Seite des Films hieß. "Die deutsche Fassung des Films ist ungeschnitten und entspricht der Originalversion."

Der Film mit Dakota Johnson (Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson) und Jamie Dornan in den Hauptrollen feiert am Mittwoch bei der Berlinale internationale Premiere. Am Donnerstag ist Kinostart.

Die "Fifty Shades"-Erotik-Trilogie von E.L. James hat sich weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. In der Geschichte geht es um die Studentin Anastasia Steele, die von dem erfolgreichen Unternehmer Christian Grey in die Welt der Sadomaso-Erotik eingeführt wird. (dpa)

Sechs Fakten zu "50 Shades of Grey"

Es war ein Bestseller - und auch der Film verspricht, ein Kassenschlager zu werden. Sechs Fakten zu "50 Shades of Grey":

null

Die Erotik-Trilogie von E.L. James hat sich weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Damit ist die Reihe ähnlich erfolgreich wie "Harry Potter".

null

Die Schottin E.L. James - mit vollständigem Namen Erika Leonard - veröffentlichte ihre Geschichten zunächst im Internet. Ein kleiner australischer Verlag brachte "Fifty Shades" 2011 als E-Book und gedruckt heraus.

null

In den USA und Großbritannien eroberten die Bücher mit den vielen Sexszenen schnell die Spitze der Bestsellerlisten.

null

Der Goldmann-Verlag, der zur Verlagsgruppe Randomhouse gehört, gab die Trilogie 2012 auf Deutsch heraus.

null

Die Bücher wurden auch hierzulande ein Sensationserfolg. Allein der erste Band verkaufte sich innerhalb des ersten Monats mehr als eine Million Mal.

null

Bis heute wurden nach Verlagsangaben insgesamt neun Millionen Exemplare im deutschsprachigen Raum verkauft.

null

1/7