Bochum. . In Bochum wird der begehrter Preis für Musiker, Comedians und Show-Größen vergeben. Das Moderatoren-Duo Joko und Klaas kassiert einen Sonderpreis und Comedian Bülent Ceylan erhält die Krone für die „Beste Comedy“. Auf der Bühne stehen unter anderem Jan Delay, Herbert Grönemeyer und die Beatsteaks.
Die 1Live-Krone ist der begehrteste Musikpreis in Deutschland: Die Fans selbst wählen ihre Stars und krönen sie für Ohrwurm-Hits, Lieblings-Alben und Live-Auftritte. Bereits zum 15. Mal zeichnet der NRW-Radiosender die besten Künstler des Jahres aus.
Aber nicht nur Musiker verdienen sich eine Krone in Bochum. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, Moderatoren von „Joko gegen Klaas“ und der Late-Night-Show „Circus HalliGalli“, sind mit dem Sonderpreis 2014 ausgezeichnet worden. Die „Stars der jungen Fernsehunterhaltung“ sicherten dem Medium Fernsehen „einen Platz im Herzen der jungen Zuschauer“, lobt 1Live-Programmchef Jochen Rausch. Mit „Lässigkeit und Selbstironie“ hätten sich Winterscheidt und Heufer-Umlauf den Respekt von Millionen jungen Zuschauern gesichert.
Gerade mal fünf Jahre ist es her, da hat Bülent Ceylan den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer bekommen. Mittlerweile füllt er Stadien und tritt beim Wacken-Festival vor Tausenden Metallern auf. „Er hat den Heavy Metal in die Comedy gebracht, und die Comedy in den Heavy Metal“, begründet Uli Krapp, stellvertretender 1Live-Programmchef, die Auszeichnung mit der Comedy-Krone in diesem Jahr.
Dass die 1Live-Krone vielen Musikern als Sprungbrett in den Branchenpool dient, ist kein Geheimnis. Den meisten Künstlern, die im vergangenen Jahr noch als Musik-Neulinge gehandelt und geehrt wurden, ist die Gunst der Fans auf lange Sicht sicher – sie bekommen im Folgejahr oft die Krone als „Bester Künstler“ überreicht. Die „Newcomer“-Ehrung gibt es seit 2010 nicht mehr, die Krone als Karriere-Pusher bleibt dennoch.
Abgelöst wurde die Kategorie mittlerweile durch „Beste Hip-Hop-Band“, dieser Preis wurde nun zum ersten Mal verliehen. Seit 2013 ernennen die Radiohörer zudem das beste Video. Der erste Preisträger hört auf den Namen LeFloid, ein Student, der für seinen YouTube-Kanal die aktuellsten Nachrichten aufgreift.
Die Krone als „Who-Is-Who“ der Musikindustrie
Die Liste der bisherigen und aktuellen Preisträger liest sich wie das „Who-Is-Who“ der deutschen Musikbranche: Die Toten Hosen wurden bereits sechsmal ausgezeichnet, unter anderem als beste Band. Die drei Jungs von Fettes Brot stehen seit Jahren auf der Gewinnerliste, ebenso wie Sänger Clueso, der sich bereits dreimal „Bester Künstler“ nennen durfte, oder die Stuttgarter Band Die Fantastischen Vier, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern.
Sonder- und Comedypreis wurden vorab von der 1Live-Musikredaktion gekürt. In den restlichen sieben Kategorien hatten aber wieder die Radiohörer das Sagen.