Berlin. In einem Berliner Altkleidercontainer ist am Montagmorgen ein totes Baby entdeckt worden. Mitarbeiter der Organisation, der der Container gehört, haben den Säugling gefunden. Die Polizei untersucht derzeit die Fundstelle.

In einem Berliner Altkleidercontainer ist am Montagmorgen ein totes Baby gefunden worden. Dies sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP. Mitarbeiter der Organisation, der der Container im Stadtteil Wilmersdorf gehört, hätten den Säugling um 7 Uhr morgens beim Entleeren gefunden.

Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Zunächst müssten Spezialisten den Fundort und die kleine Leiche untersuchen, sagte der Sprecher. Der Umkreis an der Wilmersdorfer Güntzelstraße wurde abgesperrt, wie es weiter hieß.

Ähnlicher Fall vor zehn Tagen in Stuttgart

Erst vor zehn Tagen war in Stuttgart ein Baby in einem Abfallcontainer entdeckt worden. Auch in Berlin hatte die Polizei in den vergangenen Jahren mehrere Funde toter Säuglinge gemeldet. Im April 2008 wurde im Köpenicker Stadtforst ein totes Baby in einem Rucksack entdeckt. Ende 2006 hatte der Fall einer Mutter Aufsehen erregt, die ihr sechs Monate altes Kind vor den Reifen eines geparkten Autos gelegt hatte. Das Baby erlitt schwerste Kopfverletzungen und starb eine Woche später. (ap)

Rund ums Thema: