Essen. Das sächsische Verbraucherministerium hat am Freitag eine Warnung für getrockneten Seetang in Streifen der Marke “Asia Lac Thien“ ausgesprochen. Der Grund: ein viel zu hoher Jodgehalt. Das Produkt, das auch in Nordrhein-Westfalen erhältlich war, wurde aus dem Handel zurück gezogen.
Wer gerne asiatisch kocht, sollte aufpassen. Das sächsische Verbraucherschutzministerium warnt vor dem Produkt "Getrockneter Seetang in Streifen" der Marke "Asia Lac Thien." Die beanstandete Ware ist mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. Februar 2015 versehen. Das Produkt wurde in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein verkauft. Mittlerweile wurde es aus dem Handel zurück gezogen.
Es droht eine Entgleisung des Stoffwechsels
Sächsische Kontrolleure hatten in dem Produkt aus Vietnam einen Jodgehalt von mehr als 3.650 mg/kg gemessen. Für Deutschland liegt die noch tolerable Jodzufuhr bei maximal 0,5 Milligramm pro Tag. Die Gefahr einer deutlichen Überversorgung mit Jod durch den beanstandeten Seetang ist somit groß.
Auch interessant
Insbesondere bei älteren Menschen, mit einer funktionalen Autonomie der Schilddrüse, kann es schon nach einmaligem Verzehr unter Umständen zu einer lebensbedrohlichen Entgleisung des Stoffwechselskommen.