Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen muss bei der Neuwahl am 13. Mai um ihre Wiederwahl bangen. SPD und Grüne erreichen derzeit zusammen 47 Prozent, während CDU, Piraten und FDP ebenfalls bei 47 Prozent liegen, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins “Stern“ ergab.

Düsseldorf (dapd). Die rot-grüne Landesregierung in Nordrhein-Westfalen muss bei der Neuwahl am 13. Mai um ihre Wiederwahl bangen. SPD und Grüne erreichen derzeit zusammen 47 Prozent, während CDU, Piraten und FDP ebenfalls bei 47 Prozent liegen, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" ergab.

Der schwindende Rückhalt für die amtierende Regierung zeigt sich demnach auch bei der Frage nach dem bevorzugten Bündnis: Nur noch 30 Prozent wünschen sich eine rot-grüne Koalition. Im März waren es noch 40 Prozent. Eine Mehrheit von 36 Prozent der Befragten spricht sich nach Angaben des Umfrageinstituts inzwischen für eine große Koalition von SPD und CDU aus.

Die FDP schafft der Umfrage zufolge mit 5 Prozent der Wählerstimmen knapp den Einzug in den Landtag.

dapd