Bremen (dapd). "Tagesschau" goes Internet: Dort will das ARD-Flaggschiff im kommenden Jahr ein neues Nachrichtenformat für junge Leute unter dem Titel "TagesWebSchau" starten. Das kündigte der Intendant von Radio Bremen, Jan Metzger, am Mittwoch nach einer zweitägigen ARD-Intendantentagung in der Hansestadt an.

Die "TagesWebSchau" soll in einer Testphase zwei bis drei Minuten lang sein und täglich über die wichtigsten Ereignisse des Tages informieren. Aber auch Ereignisse im Internet sollen widergespiegelt werden. Ausgestrahlt werden soll das Format über den Kanal Eins-Extra und im Internet.

Auf den ersten Blick sehe das Nachrichtenformat wie Fernsehen aus, sagte Metzger. Es werde aber auch einen interaktiven Player geben, über den der Nutzer Zusatzangebote abrufen könne.

Sobald das Geld dafür da sei, werde es losgehen, frühestens aber ab April. Zunächst sei ein sechs Monate dauernder Test geplant. Die Idee stammt Metzger zufolge von Radio Bremen. Eine junge, kleine Redaktion der "digitalen Garage" des Senders soll das Projekt in enger Kooperation mit der Redaktion ARD-aktuell in Hamburg umsetzen. Der Hessische Rundfunk (HR) wird die Grafik beisteuern.

dapd