Bad Homburg (dapd). Im Rechtsstreit um die Werbung mit einer lebenslangen Garantie für Neuwagen gibt der Autohersteller Opel klein bei. Das Unternehmen habe sich verpflichtet, die irreführende Blickfangwerbung künftig zu unterlassen, teilte die Zentrale für unlauteren Wettbewerb am Montag in Bad Homburg mit. Ein Opel-Sprecher bestätigte auf Nachfrage, dass die Werbung mit der lebenslangen Garantie zum 31. Oktober eingestellt wird. Die Wettbewerbszentrale will ihre Klage vor dem Darmstädter Landgericht daher zurückziehen.

Die Verbraucherschützer hatten den Autohersteller auf Unterlassung verklagt, weil Opel in Werbeanzeigen und Fernsehspots mit einer lebenslangen Garantie wirbt. Nach Ansicht der Wettbewerbszentrale wird diese Leistung im Kleingedruckten konterkariert: So ist die Garantie auf eine Laufleistung von 160.000 Kilometer begrenzt. Ab 50.000 Kilometern muss der Käufer Materialkosten jedoch selbst bezahlen. Der Prozess wurde mehrfach verschoben. Eine Entscheidung vor dem Darmstädter Landgericht stand noch aus.

Der Opel-Sprecher sagte, dass die lebenslange Garantie künftig nicht mehr beworben werde. Es gebe ab dem 1. November eine andere Art der Garantie: Die Käufer eines Neuwagens können demnach mit der Opel Flex Garantie fortan ihre Konditionen auf eigenen Wunsch erwerben. "Damit ist das Problem aus der Welt", sagte der Sprecher.

dapd