Engen/Geisingen (dapd). Ein 36-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 81 zwischen Engen und Geisingen in Baden-Württemberg ums Leben gekommen. Fünf Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt fuhren bei Nebel und auf glatter Fahrbahn neun Fahrzeuge ineinander.

Eine Autofahrerin hatte gegen 8.00 Uhr kurz vor der Autobahnbrücke Geisingen einen Lkw überholen wollen, als sie auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern geriet und in den Sattelschlepper fuhr. Dabei kam ihr Beifahrer ums Leben, die Frau wurde schwer verletzt. Zunächst hatte die Polizei von einer toten Frau gesprochen, korrigierte ihre Angaben aber später.

Da es im Brückenbereich am Morgen sehr nebelig war, fuhr ein weiteres Auto in die Unfallstelle hinein. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Acht weitere Fahrzeuge sowie ein Bus fuhren mit bereits gedrosseltem Tempo in die verunglückten Fahrzeuge. Drei Menschen wurden dabei leicht verletzt.

Die A81 in Richtung Stuttgart war für mehrere Stunden gesperrt. Für die Aufräumarbeiten musste ein Kran eingesetzt werden.

dapd