New York.. Unglaubliche sechs Meter lang sind die Fingernägel von Chris Walton. Das beschert der US-Sängerin jetzt sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Ihr Rezept: Süßigkeiten und viel Geduld.

Rund 18 Jahre lang ließ Chris Walton ihre Fingernägel wachsen, jetzt hat die US-Sängerin es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Mit einer Gesamtlänge von sechs Metern sind die Fingernägel der 45-Jährigen die längsten der Welt. Am Mittwoch präsentierte sich die frisch gekürte Rekordhalterin, die in Las Vegas mit dem Künstlernamen „The Dutchess“ (Die Herzogin) auftritt, in New York vor Fotografen - und gab Einblicke in ihre persönliche Wachstumsstrategie.

Sie trinke keine Milch oder andere vermeintlich fingernagelfreundliche Lebensmittel, sagte Walton. „Süßigkeiten und viel Geduld“, das reiche aus. Nicht immer sei der Alltag mit den langen Nägeln leicht zu bewältigen, räumte die Sängerin ein. In ihren Hosentaschen etwa könne sie nichts verstauen. Geschwommen sei sie in den vergangenen Jahren auch nicht - allerdings nicht wegen der Fingernägel, sondern wegen eines Problems mit ihren Haaren.

Sängerin als „einmalige Schönheit“ gelobt

Ein Sprecher des Guinness-Buchs lobte die Sängerin als „einmalige Schönheit“. Mancher Beobachter könnte angesichts der sich in alle Richtungen schlängelnden Fingernägel allerdings eher an einen Alien denken. Beeindruckend sind die Maße ihrer Fingernägel auf jeden Fall: Der Nagel eines Ringfingers ist so lang wie ein ganzer Arm, den Nagel ihres linken Daumens müsste man nur 484 Mal aneinanderstecken, um die Höhe des Empire State Buildings zu erreichen.

Nach ihrem Einzug in die neueste Ausgabe des Guinness-Buchs der Rekorde überlegt sich Walton aber, ihre Fingernägel abzuschneiden- das dann aber nur Stück für Stück. „Ich habe mich so sehr an meine Fingernägel gewöhnt, dass ich ohne sie an alle Türen stoßen würde“, sagte sie. (afp)