Rüsselsheim.. Sängerin Lena Meyer-Landrut sollte das Image von Opel aufpolieren. Jetzt trennte sich der Autobauer von der Siegerin des Eurovision Song-Contest 2010.

Der Autohersteller Opel trennt sich von Lena Meyer-Landrut als Werbefigur. „Der aktuelle Vertrag mit Lena Meyer-Landrut läuft Ende dieses Jahres aus“, sagte Firmensprecher Ulrich Weber am Dienstag und bestätigte damit einen Bericht von Süddeutsche.de.

Lena geht, Katie Melua bleibt

Die 20-jährige Sängerin hatte im Fernsehen und in Anzeigen Werbung für den Kleinwagen Opel Corsa gemacht. Laut Weber war die Zusammenarbeit „sehr erfolgreich“, der Corsa-Absatz sei seit Beginn der Kampagne 2010 deutlich gestiegen.

„Lenas Einsatz hat uns bei der Vermarktung des neuen Corsa sehr geholfen. Aber man kann das nicht überstrapazieren. Irgendwann ist es auch gut“, soll Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke zur „Süddeutschen“ gesagt haben.

Lena Meyer-Landrut hatte 2010 den Eurovision Song-Contest gewonnen und in diesem Jahr bei ihrer Titelverteidigung den zehnten Platz erreicht. Die Sängerin Katie Melua soll weiter für Opel Werbung machen und vor allem den Absatz des kommenden Elektroautos Ampera steigern, wie Weber sagte.