Werbeabzocke im Internet – alles nicht neu, werden Sie jetzt sagen. Und doch haben die Tricks der Facebook-Betrüger eine neue Qualität.
Bei dieser Masche wird keine E-Mail in schlechtem Deutsch verschickt, die dazu verleiten soll, einen x-beliebigen Anhang zu öffnen oder auf einen Link zu einer virenverseuchten Internet-Seite zu klicken, hier werden reale Bekanntschaften dazu ausgenutzt, Vertraulichkeit herzustellen und für eine Sache zu werben, die nicht das hält, was sie verspricht.
Selber Schuld, wer bei so etwas mitmacht, werden Sie jetzt sagen. Doch wer unterscheidet schon zwischen Betrug und einem gut gemeinten Link, wenn er von einem Freund oder Arbeitskollegen eine Einladung zu einer Veranstaltung bekommt – noch dazu, wenn eine weltbekannte Firma als Sponsor auftritt und einen hochwertigen Gewinn verspricht?
Nur wenige. Allein 15 000 haben bei einer Aktion auf Facebook mitgemacht, weil der Urheber seine Seite unter dem Titel „Ich will Sommer“ eingestellt hat. Wer würde das dieser Tage nicht unterschreiben? Erst denken, dann klicken – diese Erkenntnis reift bei vielen Facebook-Nutzern nur langsam.