Rom. .

Papst Benedikt XVI. verschickt jetzt Botschaften per Twitter. Am Dienstag feierte er seine Premiere. Der Papst habe die Nachricht selbst abgeschickt, erklärte der Vatikan.

Auch der Papst zwitschert inzwischen: Benedikt XVI. verschickte am Dienstag seine erste Nachricht über das Internetportal Twitter. „Liebe Freunde, ich habe gerade News.va gestartet. Gepriesen sei unser Herr Jesus Christus. Mit meinen Gebeten und Segen, Benedictus XVI.“, heißt es in der ersten Twitter-Nachricht des katholischen Kirchenoberhauptes unter dem Namen news_va_en.

Der Papst habe die Nachricht selbst abgeschickt, erklärte der Vatikan. Nach Angaben von Projektkoordinator Thaddeus Jones stellte Benedikt die Seite News.va persönlich über ein iPad online und verschickte kurz darauf seinen ersten Tweet. Anschließend seien dem 84-Jährigen Einzelheiten des neuen Portals gezeigt worden. Der Papst sei „interessiert und beeindruckt“ gewesen, sagte Jones.

Auf News.va werden Nachrichten aus den zahlreichen Presseorganen des Vatikans im Internet zusammengeführt. Der Start des Nachrichtenportals wurde auf den Gedenktag der Apostel Peter und Paul am Mittwoch gelegt. Die Feierlichkeiten beginnen bereits am Dienstag mit einem Abendgottesdienst. Am Mittwoch jährt sich zudem die Priesterweihe von Benedikt XVI. zum 60. Mal.