New York. . Gute Nachrichten für Tolkien-Fans: Der erste der beiden Hobbit-Filme soll im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Auf den zweiten der Filme, die beide von Peter Jackson gedreht werden, müssen die Zuschauer dann allerdings länger warten.

Peter Jacksons zweiteilige Verfilmung des Fantasy-Buchs „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien wird im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Das gilt zumindest für den ersten Teil mit dem Titel „The Hobbit: An Unexpected Journey“. Der zweite mit dem Titel „The Hobbit: There and Back Again“ folgt erst im Dezember 2013. Das teilten die beteiligten Studios New Line Cinema, Warner Bros. und MGM mit.

Die Dreharbeiten zu den Filmen haben sich immer wieder verzögert. Einmal waren Finanzierungsprobleme der Studios schuld, ein anderes Mal ein Streik der neuseeländischen Schauspielergewerkschaft und wiederum ein anderes Mal musste Jackson unters Messer. Erst im März begannen die eigentlichen Dreharbeiten in Neuseeland.

Die in den 3-D-Filmen erzählte Geschichte spielt vor dem Beginn der ebenfalls von Jackson verfilmten „Herr der Ringe“-Saga. Beteiligte Schauspieler sind unter anderem Martin Freeman, Elijah Wood, Ian McKellen, Cate Blanchett und Orlando Bloom.