Essen..

Eine Folge der beliebten RTL-Show „Die Super Nanny“ verstößt gegen die Menschenwürde. Das stellte die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) jetzt fest. Es geht um die Sendung vom 5. Mai 2010, in der eine Mutter ihre fünfjährige Tochter schlägt.

In der bemängelten Folge wird Pädagogin Katia Saalfrank von der alleinerziehenden Mutter Sabrina zur Hilfe gerufen. Sie lebt mit ihren beiden Töchtern Maike (5) und Janina (2) zusammen und ist mit deren Erziehung vollkommen überfordert. Der Alltag der Familie wird von psychischer und physischer Gewalt dominiert. Die KJM kritisiert den Umgang des Senders mit den teilweisen brutalen Szenen. Vor laufender Kamera wird gezeigt, wie die Mutter ihre fünfjährige Tochter anschreit, ihr mit Schlägen droht, sie ignoriert und sie schließlich schlägt – ohne dass das Kamerateam eingreift.

30.000 Euro Bußgeld für RTL

Insgesamt wurde die Sequenz, in der die Mutter ihre Tochter schlägt, drei Mal gezeigt. Darunter einmal in einem Vorbericht, der die Zuschauer auf die Sendung neugierig machen sollte. Die Kritik der Jugendschützer fällt hart aus: Das Kind würde in seinem sozialen Achtungsanspruch verletzt und zum Objekt der Zurschaustellung degradiert.

Nach Informationen von Bild-Online hat RTL für diesen Verstoß Bußgeldbescheide von insgesamt 30.000 Euro erhalten. Der Sender sieht seine Schuld aber nicht ein und will vorerst nicht zahlen.