Oberhausen.. Seit Freitag wird das neue iPad auch in Deutschland verkauft. Im Centro in Oberhausen warteten die Kunden stundenlang vor dem Apple-Store. Aber schon eine Stunde vor Eröffnung war das iPad ausverkauft.
Apple bietet seit dem heutigen Freitag seinen neuen Tabletcomputer iPad 2 in Deutschland zu Verkauf an. Zwar konnte die Wunderflunder schon seit zwei Uhr morgens im Internet erworben werden, was aber viele nicht davon abhielt, sich in die langen Schlangen vor den Geschäften einzureihen.
Im Centro in Oberhausen warteten seit frühmorgens Technik-Fans vor dem Apple-Store darauf, dass ihr neues Spielzeug ab 17 Uhr endlich über die Ladentheke gehen durfte. Viele warteten vergebens. Schon eine Stunde vor der Verkaufseröffnung waren alle Geräte vergeben.
Viele Informationen über die langen Stunden des Wartens stammen von Twitterern, die sich so die Zeit vertrieben. Gegen 14 Uhr warteten nach Schätzungen von Twitter-User @Chakotay16 aus Düsseldorf um die 400 Apple-Fans auf den Start des iPad 2, @Tossimann geht hingegen von 250 bis 300 Wartenden aus. Alles sitzt auf dem Boden oder auf Campingstühlen und tippt auf iPad, Macbook oder iPhone: Die Stimmung unter den potenziellen iPad2-Käufern war zunächst gut. Verständlich, weil Apple-Mitarbeitern den Wartenden offenbar versprochen hatten, dass jeder in der Schlange auch ein iPad 2 erhalte.
Um 16 Uhr meldet @Tossimann: „Die Schlange ist Gigantisch!“. Apple-Mitarbeiter haben Reservierungskarten für die Geräte verteilt, offenbar, so der Twitterer, bekommen nicht alle Wartenden eine. Schon wird klar, dass nicht mehr alle Modelle verfügbar sind. „Stimmung vor dem Applestore wird aggressiver“, schreibt @Chakotay16.
Dann plötzlich die Hiobsbotschaft: „16:18Uhr. Nun Offiziell: Alle iPad2 sind vergriffen! Für die Hälfte der Schlange hat es nicht gereicht!“, schreibt @Tossimann. Die Warteschlangen wurden aufgelöst, die enttäuschten Apple-Fans mussten ohne iPad 2 heimfahren.