Düsseldorf..

Auf den Online-Ticketverkauf für das Finale des Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf hat es am Sonntagnachmittag einen Ansturm gegeben. Der Verkauf war um 12.12 Uhr gestartet.

Auf die rund 35.000 Tickets für das Finale des Eurovision Song Contests 2011 in Düsseldorf hat es am Sonntagnachmittag einen Ansturm gegeben. „Der Server ist überlastet“, sagte eine Sprecherin des NDR auf dapd-Anfrage. Es sei zu Wartezeiten gekommen. „Eintrittskarten können aber weiterhin bestellt werden“, fügte die Sprecherin hinzu. Der Verkauf war um 12.12 Uhr gestartet.

Die Tickets für die Veranstaltung am 14. Mai in der Düsseldorf Arena kosten zwischen 89 und 189 Euro. Pro Online-Bestellung können maximal vier Karten gleichzeitig erworben werden. Der Durchschnittspreis der Finaltickets liegt laut Sender leicht unter dem von Oslo, wo am 29. Mai dieses Jahres rund 17.800 Menschen beim Grand-Prix-Finale dabei waren. Der Song Contest wird in Deutschland ausgetragen, nachdem Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr mit ihren Song „Satellite“ den Grand Prix gewonnen hatte. Lena wird 2011 erneut für Deutschland antreten.

Der deutsche Vorentscheid war in diesem Jahr von der ARD und ProSieben - mit dem Grand-Prix-erfahrenen ProSieben-Moderator Stefan Raab - gemeinsam ausgetragen worden. Die Zusammenarbeit war eine Premiere für den öffentlich-rechtlichen Senderverbund und den Privatsender. „Der Spiegel“ hatte jüngst berichtet, dass sich der NDR als federführender Sender Raab und Anke Engelke als Moderatoren für das Finale wünscht. Der Sender wollte die Pläne nicht bestätigen. (dapd)