Oberhausen. .
Das Sealife Oberhausen hat am Mittwoch den Nachfolger von Paul präsentiert - und der soll auch Paul heißen. Das Tierorakel, das während der WM weltweit Berühmtheit erlangte, war vergangene Woche gestorben.
Das Oberhausener Sea Life Aquarium hat am heutigen Mittwoch den Nachfolger des als Tierorakel bekanntgewordenen Kraken Paul der Öffentlichkeit vorgestellt. Derzeit akklimatisiere sich der junge Krake, der aus der Nähe der französischen Stadt Montpellier stammt und ebenfalls Paul heißen soll, hinter den Kulissen, sagte eine Sprecherin des Aquariums. Paul senior war in der vergangenen Woche gestorben. Mit seinen treffsicheren „Vorhersagen“ bei der Fußball-Weltmeisterschaft hatte er sich im Sommer weltweit in die Herzen der Fußballfans getippt.
Ob Paul der Zweite die Lücke, die sein Vorgänger hinterlässt, gänzlich füllen kann, ist noch ungewiss. „Es ist möglich, aber noch nicht sicher, dass unser junger Krake die Spiele bei der Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren vorhersagt“, sagte die Sprecherin. Vielleicht habe der junge Paul ja ganz andere Talente als das Orakeln. (dapd)