Essen. Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. In Nordrhein-Westfalen sind immer noch 55 790 Schulabgänger auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg. Bei unserer Telefonaktion konnten Abiturienten Fragen zur Studienwahl stellen. Ein Überblick.

Welcher Studiengang kommt in Betracht, wenn ich mich für den kaufmännischen Bereich interessiere?

Das klassische Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder auch ein Studium zum Kulturwirt mit einer Fremdsprache und einem Anteil an BWL. Beide Studiengänge sind an der Universität Duisburg-Essen zulassungsbeschränkt. Wer als Studienbewerber an der Universität Duisburg-Essen eine vorherige abgeschlossene kaufmännische Ausbildung nachweist, kann je nach Ausbildungs-Abschlussnote bis zu 0,5 Punkte beim Numerus Clausus (NC) angerechnet bekommen.

Wie bewerbe ich mich für ein Lehramtsstudium an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Englisch und Chemie?

Sie müssen sich für alle Lehramtsstudiengänge an der Hochschule bewerben, an der Sie ein Lehramtsstudium beginnen möchten – nicht mehr bei der ZVS in Dortmund. Für das Unterrichtsfach Englisch müssen Sie sich bis zum 15. Juli 2009 online für das Wintersemester beworben haben, das Unterrichtsfach Chemie ist übrigens zulassungsfrei.

Kann ich noch verspätet meine Bewerbungsunterlagen für den Studiengang „Industrial Design” bei der Essener Folkwang Hochschule einreichen?

Sie müssen beim Sekretariat für studentische Angelegenheiten der Folkwang Hochschule nachfragen, ob eine verspätete Bewerbung akzeptiert wird.

Was versteht man unter dem neuen Mentoring-System der Universität Duisburg-Essen?

Für kleinere Studentengruppen stellt die Hochschule einen Mentor beziehungsweise Professor zur Verfügung, der diese während des gesamten Studiums begleitet, damit sowohl der Studieneinstieg wie auch der Studienabschluss gelingen. Ziel ist es auch, zu Studienbeginn begabte Studierende zu finden und zu fördern.

Können auch junge Menschen mit Migrationshintergrund im Hochschulbereich gefördert werden?

Ja, unter anderem gibt es an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des „diversity managements” eine eigene Prorektorin, um insbesondere schon während der Schulzeit begabte junge Menschen mit Migrationshintergrund anzusprechen und zu fördern.

Wann kann ich mich für ein Studium an der Universität Duisburg-Essen beraten lassen?

Unter anderem können Sie den langen Abend der Studienberatung am 1. Juli von 18 bis 22 Uhr auf dem Campus in Essen wie auch in Duisburg für eine Studienberatung nutzen.

Ich habe Abitur und eine Ausbildung zum Informatiker abgeschlossen. Jetzt würde ich am liebsten berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik studieren. Ist das sinnvoll?

Eine Kombination von Studium und Arbeit würde ich nur bei einem Studiengang empfehlen, der auf Teilzeit ausgerichtet ist. Ansonsten sollte man den Fokus auf das Studium richten. Also: Besser ein Vollzeit-Studium machen und nebenher zehn Stunden in der Woche arbeiten. Die Uni Duisburg-Essen bietet zum Beispiel Wirtschaftsinformatik als Bachelor-Studium an. Das ist zulassungsfrei, dauert sechs Semester, und es gibt die Möglichkeit, ein Master-Studium anzuschließen.

Was ist besser: Ein Studium an der Fachhochschule oder an der Universität?

Von der Struktur her gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Uni und Fachhochschule. Beide bieten Bachelor- und Master-Studiengänge an. Die Universität ist allerdings forschungsnäher, die Fachhochschule oft praxisnäher.

Wie finde ich eine gute Uni?

Bei den diversen Hochschul-Rankings wäre ich etwas vorsichtig, weil die Kriterien oft nicht so objektiv sind, wie es vorgegeben wird. Eine gute Möglichkeit ist, in den Unis nachzufragen, welche Veranstaltungen man sich mal als Gasthörer anschauen kann.

Kann man während des Bachelor-Studiums den Studienort wechseln?

In der Regel ist das problematisch, weil die Bachelor-Studiengänge alle sehr unterschiedliche Profile haben. Wenn man den Ort wechseln will, ist es sinnvoll, das erst fürs Master-Studium nach dem Bachelor-Studium zu tun.

Meine Tochter studiert in Düsseldorf Deutsch und Englisch auf Bachelor. Sie weiß aber nicht genau, was sie später machen soll. Eine Idee ist Medienkauffrau. Wie stehen da die Berufschancen?

Ihrer Tochter empfehle ich, erst einmal ein Praktikum in dem Bereich zu machen, damit sie sieht, ob ihr der Beruf gefällt.

In einem Jahr mache ich Abitur. Dann will ich Humanmedizin studieren. An der Uni Duisburg-Essen gibt es dafür Auswahlgespräche. Wie läuft das?

20 Prozent der Plätze werden nach der Abitur-Note vergeben, 20 Prozent nach Wartezeiten. Die restlichen 60 Prozent der Studenten werden in Auswahlgesprächen ausgesucht. Die Einladungen hierfür werden auch nach der Abitur-Note vergeben. Die Grenznote dafür lag zuletzt bei 1,7. Von den Bewerbern im Gespräch wird ein Drittel genommen. Im Gespräch wird unter anderem das Vorwissen abgefragt, also zum Beispiel Praktika. Aber zuerst müssen Sie sich über die ZVS fürs Medizin-Studium bewerben und als Erstwunsch die Uni Duisburg-Essen angeben.