Essen..
Im Fall des vermissten Mirco setzt die Polizei nun auf die Unterstützung einer Fernsehsendung. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ können die Beamten am Mittwochabend den Zuschauern Fragen zu dem verschwundenen Jungen stellen.
Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ will die Polizei bei der Suche nach Mirco unterstützen. Am Mittwoch, 15. September, schaltet Moderator Rudi Cerne um 20.15 Uhr live zur Kripo Mönchengladbach. Die Beamten können den XY-Zuschauern dann dringende Fragen zu dem vermissten Jungen stellen.
Der zehnjährige Mirco aus Grefrath ist nun schon seit zwölf Tagen verschwunden. Zuletzt wurde der Junge am Freitag, 3. September, gegen 20.45 Uhr an der Bushaltestelle „An der Kleinbahn“ in Oedt gesehen. Hier stieg er auf sein Mountainbike, vermutlich um nach Hause zu fahren. Doch dort kam er nie an.
Die Polizei sucht Zeugen
Zurzeit konzentriert sich die Polizei bei der Suche nach Mirco weiterhin auf eine Landstraße im Norden von Grefrath. „Wir vermuten, dass an der Landstraße 39 von der Ausfahrt der Autobahn 40 bis Grefrath ein verdächtiges Auto gefahren ist“, sagte eine Sprecherin am Dienstag auf dapd-Anfrage. Am Dienstag sollten zwei Hundertschaften der Polizei weitere Gebiete neben der Landstraße durchkämmen. Die Untersuchung der Gegenstände, die bei der Suchaktion in den vergangenen Tagen gefunden wurden, dauert nach Angaben der Sprecherin derweil an. Darunter befinden sich auch Kleidungsstücke, die möglicherweise Mirco gehört haben.
Derzeit sucht die Polizei Zeugen, die am Abend des 3. September auf der Landstraße ein Fahrzeug mit auffälligem Fahrverhalten gesehen haben. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass dort zum Zeitpunkt von Mircos Verschwinden ein Auto auffällig langsam gefahren ist, angehalten hat oder häufig gewendet hat. Für Hinweise im Fall Mirco ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. (dapd)