London. .

Der britische Rundfunksender BBC hat sich für einen Scherz über das Ableben der Queen entschuldigt. Bisher stießen die flapsige Sprüche des Radiomoderators bei seinem Arbeitgeber und seinen Zuhörern auf Anklang.

Nach einem Scherz eines lokalen Radiomoderators über das angebliche Ableben der Queen hat sich der britische Rundfunksender BBC „in aller Form“ entschuldigt. Auch wenn die Ankündigung noch während der Sendung richtiggestellt worden sei, sei sie völlig „unangemessen“, erklärte der Sender am Dienstag und kündigte Konsequenzen an.

In einer satirischen Sendung über soziale Netzwerke im Internet hatte Moderator Danny Kelly von Birminghams Lokalsender BBC WM plötzlich die Nationalhymne „God Save The Queen“ eingespielt und seinen Hörern gesagt, er habe eine wichtige Nachricht zu verkünden: „Königin Elizabeth II. ist gerade gestorben“.

Bisher stießen Kellys flapsige Sprüche bei Arbeitgeber und Zuhörern auf Anklang. In einem Kurzporträt beschreibt BBC den ausgebildeten Koch und ehemaligen Gebrauchtwagenverkäufer als „freimütig und oftmals urkomisch“. BBC WM schreibt auf seiner Internetseite, der 39-Jährige habe einen ganz „eigenen Sinn für Humor“. (afp)