Köln. .

Sie hatten sich so viel Mühe gegeben - die DSDS-Feinde mit ihren Kampagnen im Internet. Jetzt hat es DSDS-Superstar Mehrzad Marashi doch auf Platz eins der Deutschen Charts geschafft. Intitiativen hatten dazu aufgerufen, „Boomerang“ von Blümchen und „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin zu kaufen.

Der Gewinner von „Deutschland sucht den Superstar“, Mehrzad Marashi, hat sich gegen die Anti-“DSDS“-Kampagnen in Netzwerken wie Facebook und StudiVZ durchgesetzt. Der Sänger stieg mit „Don“t Believe“ auf Platz eins der Single-Charts ein und verwies Vorwochensiegerin Lena Meyer-Landrut (“Satellite“) auf Rang zwei, wie Media Control am Dienstag in Baden-Baden mitteilte. Ziel des Anti-“DSDS“-Aufrufes war es gewesen, gezielt andere Songs an der Chartsspitze zu platzieren. Blümchen schaffte es mit „Boomerang“ aber nur auf Platz 7, Led Zeppelin mit „Stairway To Heaven“ auf 15.

Sängerin Jasmin Wagner alias Blümchen freute sich über die Internet-Kampagne gegen „Deutschland sucht den Superstar“ und Gewinner Mehrzad Marashi. „Grundsätzlich bin ich begeistert von dieser Rebellion“, sagte die 30-Jährige dem „Berliner Kurier“. Die Aktion kratze am Image „dieser eigentlich unantastbaren Institution der Casting-Shows“.

Massenhafte Downloads

In Online-Netzwerken hatten Gegner der RTL-Sendung dazu aufgerufen, durch massenhafte Downloads des Blümchen-Songs „Boomerang“ aus dem Jahr 1996 zu verhindern, dass Marashis Single „Don“t Believe“ auf Platz eins der Charts klettert. Dass die Aktion eine PR-Strategie ihres Managements sei, weist Wagner zurück: „So verrückt kann man gar nicht denken.“

Unter ihrem früheren Künstlernamen will die 30-Jährige nicht mehr auftreten. „Diese ganzen Blümchen-Bewegungen habe ich gar nicht mehr drauf.“ Sie habe dieses Kapitel mit 21 Jahren beendet. (ddp)