Düsseldorf. .
Nach der Freigabe des Flugraums ist es am Donnerstag auf den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen nach wie vor zu Ausfällen und Verspätungen gekommen. Es könne noch Tage dauern, bis der Flugbetrieb wieder komplett nach Plan stattfinde, meldet der Flughafen Düsseldorf.
Nach der Freigabe des Flugraums über Deutschland ist es am Donnerstag auf den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen nach wie vor zu Ausfällen und Verspätungen gekommen. „Wir nähern uns aber in großen Schritten der Normalität an und werden wohl spätestens am Wochenende wieder hundert Prozent nach Plan fliegen“, sagte ein Sprecher des Flughafens Köln-Bonn am Donnerstag. Am Donnerstag werde ein Fünftel der Flüge ausfallen, abgefertigt würden 155 Maschinen. Noch am Vortag sei die Hälfte aller Flüge gestrichen worden.
Auch in Düsseldorf kommt es laut Mitteilung weiterhin zu „Beeinträchtigungen und Verspätungen“. Es könne noch einige Tage dauern, bis der Flugbetrieb wieder komplett nach Plan stattfinde, hieß es.
Die Flughäfen bitten Passagiere, sich in den kommenden Tagen weiterhin vor der Anreise zum Flughafen bei ihren Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern über den aktuellen Status ihres Fluges zu unterrichten.
Die Deutsche Flugsicherung hatte den Luftraum über Deutschland am Mittwoch wieder freigegeben, nachdem er wegen der durch einen Vulkanausbruch auf Island verursachten Aschewolke über weiten Teilen Europas gesperrt worden war. (ddp)