Paris. .
71 Prozent der Deutschen sind laut einer aktuellen Umfrage für ein Burka-Verbot. Auch in Frankreich, Großbritannien und Spanien spricht sich die Mehrheit gegen die verschleiernden Gewänder aus.
71 Prozent der Deutschen sind laut einer aktuellen Umfrage für ein Burka-Verbot. In Frankreich unterstützten sogar 82 Prozent der Befragten die Pläne der dortigen Regierung, die Verschleierung des Gesichts in der Öffentlichkeit zu unterbinden, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des US-Meinungsforschungsinstituts Pew Research. In Großbritannien und Spanien träten jeweils rund 60 Prozent der Befragten für ein Verbot von Burkas und vergleichbaren Gewändern ein, in den USA hingegen finde sich dafür keine Mehrheit.
Nur 28 Prozent der US-Bürger würden laut Pew ein Burka-Verbot unterstützen, wie es derzeit in mehreren europäischen Ländern diskutiert wird. Die französische Nationalversammlung stimmt am kommenden Dienstag über ein Gesetz gegen die Gesichtsverschleierung ab, in Belgien passierte eine vergleichbare Regelung bereits das Parlament. Die Zustimmung des Senats steht allerdings noch aus. Die am Donnerstag veröffentlichten Umfrage-Ergebnisse entstammen Telefoninterviews mit 4.000 Bürgern in den USA, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland. (apn)