Düsseldorf. .

Das Bad in einemder 75 Badeseen in NRW ist unbedenklich. Die Wasserqualität sei gut bis ausgezeichnet, teilt NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) mit. Die zuständigen Gesundheitsämter würden die Seen regelmäßig überwachen. Eine aktuelle Karte gibt es im Internet.

Die Badegewässer in Nordrhein-Westfalen haben eine gute Qualität. Darauf wies Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) am Freitag in Düsseldorf bei der Vorstellung der Badegewässerkarte 2010 hin. „Die Wasserqualität in allen 75 Badeseen in Nordrhein-Westfalen ist gut bis ausgezeichnet“, sagte Uhlenberg. Die Bürger könnten „den Badespaß unbeschwert genießen“.

Die zuständigen Gesundheitsämter überwachen den Angaben zufolge die Wasserqualität regelmäßig, die Karte fasst die Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr zusammen. „Die Behörden vor Ort machen eine gute Arbeit. Sie sorgen dafür, dass das Freizeitvergnügen während des Sommers unbedenklich bleibt“, betonte Uhlenberg.

„Das Baden in freier Natur ist ein beliebtes Freizeitvergnügen für die ganze Familie. Die 75 Seen mit 92 Stränden sind eine Bereicherung der Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in Nordrhein-Westfalen“, sagte Uhlenberg. Die Karte, weitere Informationen und aktuelle Unter­suchungsergebnisse werden im Internet unter badegewaesser.nrw.de veröffentlicht. (ddp)