Leipzig. .
Währungs-Nostalgie scheint sich bei einigen Finanzexperten breit zu machen: Das Internetportal Börsennews.de zeigt ab sofort Aktienkurse nicht mehr nur in Euro, sondern auch in D-Mark an.
Die Deutsche Mark ist zurück: Wegen der aktuellen Euro-Krise zeigt das Internetportal Börsennews.de die Aktienkurse von Unternehmen seit Freitag außer in der europäischen Gemeinschaftswährung auch wieder in D-Mark an. So stand etwa das Papier der Lufthansa am frühen Nachmittag bei 21,79 DM, die Aktie der Commerzbank bei 11,27 DM. Mit der „symbolischen Wiedereinführung der D-Mark“ wolle das Portal nicht zur Abschaffung des Euro beitragen, erklärte das Unternehmen in Leipzig. Vielmehr werde ein Stück weit der „Wunsch vieler Bürger nach wirtschaftlicher Sicherheit“ aufgegriffen. „Denn eines ist klar: Die D-Mark repräsentierte das wirtschaftlich starke und gesunde Deutschland.“
Angeblich erwarten knapp 40 Prozent der Nutzer von börsennews.de gemäß einer Befragung die Wiedereinführung der D-Mark. Börsennews.de gehört zur Unister-Gruppe in Leipzig, die Internetportale in verschiedenen Bereichen betreibt. Die Börsenseite hat nach eigenen Angaben rund 300.000 Nutzer. (afp/mk)