Köln. .

Die Top 3 fürs Finale von „Germany’s Next Topmodel“ stehen fest: Sie heißen Laura, Alisar und Hanna. Die 21-jährige Neele musste ausscheiden. Das Finale am Donnerstag findet live vor 15 000 Zuschauern in der Kölner Lanxess-Arena statt.

In der Runde der letzten vier Mädchen bei „Germany“s Next Topmodel“ hat sich die 21-Jährige Neele der Konkurrenz geschlagen geben müssen. Damit stehen Laura, Alisar und Hanna im Finale der Castingshow am Donnerstag (10. Juni, 20.15 Uhr). Im Halbfinale, das ProSieben am Mittwoch ausstrahlte, hatten die Nachwuchs-Models unter anderem ein Fotoshooting zu bestehen, bei dem sie mit gefärbtem Mehl beworfen wurden. Danach durften sie sich bei einer Modenschau in Mailand auf dem Laufsteg beweisen.

Die drei Finalistinnen setzten sich nach Senderangaben unter mehr als 23 000 Bewerberinnen durch. Seit dem ersten Casting in Köln ließen sie über 2000 Mädchen hinter sich. Die Siegerin wird auf dem Titel der deutschen Ausgabe der Zeitschrift „Cosmopolitan“ zu sehen sein, zudem warten Kampagnen im Wert von über 400 000 Euro. Die fünfte Staffel verfolgten bislang laut ProSieben im Schnitt 17,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Im vergangenen Jahr hatte die Münchnerin Sara Nuru die Castingshow für sich entschieden.

Das Finale am Donnerstag findet live vor 15 000 Zuschauern in der Kölner Lanxess-Arena statt. Musikalische Gäste der Show sind Kylie Minogue, Katy Perry und die Band Monrose. Durch das Finale führen Heidi Klum und ihre Jurykollegen Kristian Schuller und Qualid „Q“ Ladraa. (ddp)