Wattenscheid. Das Bochumer Auto-Tuning Handelshaus D&W steht vor dem Absturz. Das Bochumer Amtsgericht eröffnete am Donnerstag ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Rechtsanwalt Frank Imberger führt die Geschäfte und zeigte sich zuversichtlich: "Wir wollen das Unternehmen fortführen und sanieren."





Ein mit schnittiger Nase gen Himmel gerichteter Kampfjet F-86 Sabre ist weithin sichtbares Symbol für den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg von D & W. Doch jetzt steht das 1971 in Dortmund von Detlef Sokowicz und Werner Bauer gegründete, seit 1973 am Dückerweg ansässige Kult-Unternehmen vor dem Absturz.

Das Amtsgericht Bochum hat am Donnerstag ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der "D & W Auto, Sport + Zubehör Handelsgesellschaft mbH & Co. KG" eröffnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Frank Imberger bestellt.

Lieferfähigkeit erhalten

Nach einem ersten Überblick, den sich Frank Imberger am Nachmittag am Dückerweg verschafft hatte, formulierte dieser gegenüber der WAZ vorsichtigen Optimismus: "Wir wollen das Unternehmen fortführen und sanieren. Und es gibt Grund zur Zuversicht. Wir können hier mit einem gut aufgestellten Management, einer qualifizierten Belegschaft, aber auch mit einem hervorragenden Ruf arbeiten. Primäres Ziel ist es, die Lieferfähigkeit zu erhalten."

Bereits am Vormittag war die 55 Köpfe zählende Belegschaft über den am Mittwoch wegen drohender Zahlungsunfähigkeit von der Geschäftsführung gestellten Insolvenzantrag informiert worden. Nach Angaben von Imberger sind deutliche Umsatzeinbrüche, primär bedingt durch Kaufkraftverlust, Hauptgrund für die wirtschaftlichen Probleme am Dückerweg. Aber auch die verschärfte Wettbewerbssituation im Internet und die Krise in der Automobilindustrie hätten zu der Situation beigetragen.

Schritt-Tempo auf der Autobahn 40 und Verkehrschaos am Dückerweg - mit rassigen Girls, die sich lasziv auf blitzblank polierten Boliden räkelten, lockte D & W zig-tausende Menschen aus dem Revier, der Republik und den Nachbarländern an seinen Tagen der Offenen Tür zum Dückerweg. Denn dort gab es alles, was das Herz von Autonarren, Motorrad-Freaks und Camping-Freunden höher schlagen lässt. Insgesamt zählt die Produktpalette von D & W nach eigenen Angaben rund 230 000 Artikel, die auch über einen firmeneigenen Online-Shop weltweit vermarktet werden. 2001 bezifferte das Wattenscheider Unternehmen seinen Umsatz mit mehr als 87 Millionen Euro.

"Manta Manta"

Zehn Jahre zuvor, 1991, war Til Schweiger als "Bertie" mit einem getunten Manta GT/E am Dückerweg vorgefahren. So erreichte D & W über die Actionkomödie "Manta Manta" 1,2 Millionen Kinobesucher und später, auf RTL, noch einmal 11,48 Millionen Fernsehzuschauer.

Der auch im Buch- und Zeitschriftenhandel angebotene D & W-Katalog hatte bereits im Jahr 2000 eine Auflage von rund 700 000 Exemplaren. Erfolgsrezept war die fotografische Kombination zwischen getunten Fahrzeugen und erotisch posierenden Models.


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