. Guten Morgen und herzlich willkommen zum DerWesten-Newsticker. Wir begleiten Sie morgens ab kurz nach sechs Uhr bis in die Mittagsstunden.

13:18 Uhr: Offenbar Gesellschafterwechsel bei Burger-King-Franchisenehmer Yi-Ko

Nach den Filialschließungen bei Burger King gibt es anscheinend einen Gesellschafterwechsel beim geschassten Franchisenehmer Yi-Ko: Mitgesellschafter Ergün Yildiz habe seine Anteile verkauft, hieß es am Mittwoch in gut informierten Kreisen. Laut "Wirtschaftswoche" hat Yildiz seine Anteile an seinen Mitgesellschafter Alexander Kolobov abgetreten. Der Russe verhandele nun als alleiniger Gesellschafter mit Burger King Europe über eine Fortführung seines Unternehmens. Aus Verhandlungskreisen sei zu hören, Kolobov hoffe, dass er die derzeit geschlossenen Restaurants Ende der Woche wieder öffnen könne. Yi-Ko-Interimsgeschäftsführer Dieter Stummel war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar.

12:45 Uhr: Es wird kälter – Richtiger Wintereinbruch aber noch nicht in Sicht

Es wird ein wenig kälter in Deutschland, aber voraussichtlich nur vorübergehend. "Ein richtiger Wintereinbruch ist immer noch nicht in Sicht", sagte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Anfang nächster Woche könne es im Süden und Südosten bis ins Flachland ein wenig schneien. Danach sagen die Computermodelle wieder einen Temperaturanstieg voraus. Vorerst hält Russlandhoch "Robin" die Stellung. Das bedeutet milde Luft aus Süden, Nebel oder Hochnebel und tagsüber meist einstellige Plus-Temperaturen. Nachts rutschen die Werte unter klarem Himmel unter den Gefrierpunkt. Die Sonne zeigt sich vor allem im Westen und auf den Bergen.

11:47 Uhr: Zwei Tote und drei Verletzte nach Schießerei in Hamm

Bei einer Schießerei in Hamm sind am Vormittag zwei Menschen ums Leben gekommen. In einem Mehrfamilienhaus seien mehrere Schüsse gefallen, sagte ein Polizeisprecher. Drei schwer Verletzte seien mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Der mutmaßliche Schütze sei tot, sodass keine weitere akute Gefahr mehr bestehe. Die genauen Umstände der Tat waren am Vormittag noch unklar. Die Polizei sperrte das Haus ab und begann mit den Ermittlungen.

11:38 Uhr: 1Live-Sonderkrone für Joko und Klaas

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden mit dem diesjährigen Sonderpreis der "1Live Krone" ausgezeichnet. "Wenn Fernsehen so interpretiert wird, wie die beiden es tun, dann behält es seinen Platz auch im Herzen der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer", sagte Jochen Rausch, Programmchef von "1Live". In ihren Shows überzeugten die beiden mit Authentizität und ungewöhnlichen Sendeelementen, begründete die Redaktion ihre Entscheidung. Wenn die beiden so weitermachen, wie in ihren letzten Sendungen, könnte es zu einer posthumen Ehrung werden.


— 1LIVE (@1LIVE) November 26, 2014

10:29 Uhr: Lebenslang für Mord an schwangerer Ex-Freundin

Für den Mord an einer 28-jährigen schwangeren Frau aus Minden muss der Ex-Freund des Opfers lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Bielefeld nannte als Grund für das Urteil niedrige Beweggründe. Der 24-jährige habe sich vor der Tat mehrere Monate lang in Lügen verstrickt. Seine Familie hatte eine Hochzeit mit einer jüngeren Frau geplant und wusste von der 28-Jährigen und ihrer Schwangerschaft nichts. Der Angeklagte wiederum hatte ihr die anderweitigen Hochzeitspläne verschwiegen. Er verlangte von ihr eine Abtreibung, damit sein Lügengebilde nicht zusammenbricht. Weil sie das verweigerte, tötete er sie nach Überzeugung des Gerichts vor den Augen ihrer Kinder mit fast 30 Messerstichen. Der Anwalt des Verurteilten kündigte Revision an.

9:58 Uhr: Grönemeyer mag es, "wenn ihn viele Leute nicht mögen"

Herbert Grönemeyer hat mit Markus Lanz über seine Karriere und sein Leben gesprochen. Grönemeyer sagte, es gehe ihm darum, authentisch und gradlinig zu bleiben: "Ich mag es auch gerne, dass mich viele Leute nicht mögen." Angesichts von Texten wie: Der Löw war los, Sie war'n grandios, Und endlich wars ihre Zeit, Geschliffen, gegriffen, Der Goldene Tross, Und dieser Weg, der war nicht leicht" fällt das auch nicht sonderlich schwer.

9:46 Uhr: Weihnachtsmarkt und Motorshow – Essen droht am Wochenende Verkehrschaos

Das erste Adventswochenende steht vor der Tür, und gleich zwei Veranstaltungen dürften dann massenhaft Besucher nach Essen ziehen: Zum einen ist der Weihnachtsmarkt seit einigen Tagen angelaufen, zum anderen startet am kommenden Samstag die Motorshow in der Messe. Eine Belastungsprobe für die Parkplatzsituation in der Innenstadt. Polizei, Stadt, das Essener Marketing und der Einzelhandelsverband Ruhr sind dennoch zuversichtlich, dass beide Großveranstaltungen reibungslos über die Bühne gehen werden.

9:22 Uhr: "Ich fühle mich wie im Urlaub, ist ja nur Champions League" – Klopp entspannt vor Arsenal-Spiel

Jürgen Klopp war bei der Pressekonferenz vor dem Spiel in London heute Abend guter Laune: "Ich fühle mich wie im Urlaub, ist ja nur Champions League." Angesichts der Diskrepanz zwischen Bundesliga- und Königsklassen-Leistungen des BVBs in dieser Saison hätte Klopp vermutlich gerne Dauerurlaub.

9:06 Uhr: Studierendenzahl auf neuem Rekord – aber weniger Studienanfänger

In Deutschland gab es noch nie so viele Studierende wie im laufenden Wintersemester. Fast 2,7 Millionen sind an einer Hochschule eingeschrieben. Das sind 81.500 mehr als im Wintersemester 2013/14. Die Zahl der Studienanfänger ist jedoch zurückgegangen: 498.900 haben im Studienjahr 2014 mit einem Studium begonnen, das waren 1,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Damals seien die Anfängerzahlen aber wegen der doppelten Abiturjahrgänge vor allem in NRW und Hessen besonders hoch gewesen.

8:48 Uhr: Baldeneysee auf historischem Tiefstand – Ingenieure suchen Leck

Dem Baldeneysee wurde der Stöpsel gezogen. Der Wasserpegel im größten Ruhrstausee wird innerhalb von knapp vier Tagen um fast ein Drittel gesenkt. Der Grund: Am Seeufer gibt es möglicherweise ein Leck. "Es deutet daraufhin, dass es irgendwo eine undichte Stelle gibt, weil wir in den Poldergebieten schwankende Grundwasserstände haben und nicht wissen warum", sagte Britta Balt, Sprecherin des Ruhrverbandes. Darum werden noch bis Donnerstag zwei Millionen Kubikmeter Wasser abgelassen.

8:34 Uhr: Zwei Verletzte bei mutmaßlichem Autorennen in Dortmund

Ein weißer Audi und ein dunkler Sportwagen haben sich offenbar ein Rennen von der Dortmunder Innenstadt in Richtung Norden geliefert. In der Nordstadt schließlich knallte es - zwei Unbeteiligte wurden verletzt. Die Polizei hat später zwei Verdächtige aufgegriffen, zwei seien noch flüchtig.

8:21 Uhr: Stadt Düsseldorf droht 200-Millionen-Euro-Loch – Kredite "kein Tabu mehr"

Knapp drei Monate nach Amtsantritt brechen für Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel harte Zeiten an. "Wir stehen vor einer schwierigen Finanzlage", sagte der frühere Eon-Manager während eines Hintergrundgesprächs im Düsseldorfer Rathaus. Thema: Das 200 Millionen-Loch, das der Stadt bis Jahresende droht. "Wir sind in einen Liquiditätsengpass geraten, das ist für uns eine große Herausforderung", so Geisel, der nicht ausschloss, die über Jahre hoch gepriesene Schuldenfreiheit anzutasten.

8:05 Uhr: Rund 120 Kilometer Stau in NRW

Es ist wieder viel los auf den Autobahnen in NRW und viele der Staustellen sind mittlerweile schon Klassiker im Bereich der Verkehrsbeeinträchtigungen:

  • A40 zwischen Bochum-Wattenscheid-West und dem Dreieck Essen-Ost (6 km)
  • A46 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und dem Sonnborner Kreuz (7 km) und noch zwischen Haan-West und Düsseldorf-Süd (4km)
  • Ungefähr alles rund um Köln (A1, A3, A4, A57 und A59)
  • Weitere Informationen zur Verkehrslage beim WDR

7:53 Uhr: Flüchtender Bulle sorgte für Großeinsatz der Bochumer Polizei

An einem Schlachthof im Bochumer Norden ist gestern ein Bulle ausgebüchst. Die anderthalbstündige Flucht des Tieres hielt die Polizei auf Trab, auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Der Bulle konnte sich über seine Freiheit jedoch nur kurz freuen: Ein Jäger erlegte das Tier mit einem Schuss.

Stier entlaufen

weitere Videos

    7:37 Uhr: Unsicherheit und Angst bei von Filialschließungen betroffenen Burger-King-Mitarbeitern

    Nach der Schließung der von Yi-Ko-Holding betriebenen Burger-King-Filialen herrscht bei den meisten Mitarbeitern Unsicherheit, Sorge und Angst. Ob sie ihren November-Lohn erhalten, wissen sie nicht. Von der Geschäftsführung gebe es keine Informationen. Die Gewerkschaft "Nahrung, Genuss, Gaststätten" (NGG) hält eine Insolvenz für die beste Lösung.

    7:22 Uhr: "Club zugrunde gerichtet" – Ex-Schalker Jones teilt gegen Horst Heldt aus

    Obwohl Jermaine Jones mittlerweile in den USA spielt, verfolgt er seinen Ex-Club Schalke noch immer mit großer Leidenschaft. Während des 0:5-Debakels gegen Chelsea ließ der US-Nationalspieler seinen Frust auf Twitter ab: "Ich sage nur 'Horst Heldt"... Wem gibst du jetzt die Schuld? Es ist schlimm, dass jemand einen Club so zugrunde richten kann." Binnen weniger Minuten wurde der Eintrag hunderte Male geteilt, Jones löschte den Tweet dann.


    — Francois Duchateau (@Duchateau) November 25, 2014

    7:03 Uhr: Busunfall mit neun Verletzten in Siegen

    Bei einem Busunfall in Siegen-Weidenau sind gestern Abend neun Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ein 24-Jähriger hatte das Fahrzeug mit seinem Pkw geschnitten, die scharfe Bremsung ließ die Insassen stürzen. Eine Frau erlitt Schnittwunden im Gesicht, als sie mit ihrem Kopf gegen eine Plexiglasscheibe geschleudert wurde.

    6:54 Uhr: Soli-Streit – Walter-Borjans wirft CDU "Volksverdummung" vor

    Im Streit um die Zukunft des Solidaritätszuschlags hat NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) der Union "Volksverdummung" vorgeworfen. Zur wachsenden Kritik an dem Vorschlag, den "Soli" in die Einkommensteuer zu integrieren, sagte er, es sei schließlich die Kanzlerin gewesen, die sich vor der Bundestagswahl "klipp und klar" gegen die Abschaffung des Soli ausgesprochen habe. Mit Blick auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte der NRW-Minister der "Rheinischen Post": "Es war der Bundesfinanzminister, der unserem Vorschlag, die Einnahmen aus dem "Soli" auch für die Altschuldentilgung der westdeutschen Länder zu nutzen, mit der Idee des Einbaus in die Einkommensteuer begegnet ist."

    6:38 Uhr: Proteste gegen Polizeigewalt in mehreren US-Städten – Obama verurteilt Ausschreitungen

    Die ausgebliebene Anklage nach den tödlichen Schüssen eines Polizisten in der Kleinstadt Ferguson ist es in mehreren US-Städten zu Protesten gekommen. In New York gingen in der Nacht zum Mittwoch Hunderte auf die Straße. "Schickt den rassistischen Polizisten ins Gefängnis", riefen die Menschen. Auch in Los Angeles und Boston gab es Proteste. In Ferguson selber waren in der Nacht auf Dienstag schwere Unruhen ausgebrochen. US-Präsident Barack Obama verurteilte die Ausschreitungen und Plünderungen - dafür gebe es keine Entschuldigung.

    6:25 Uhr: Große Koalition einigt sich auf Frauenquote

    Nach wochenlangem Streit hat sich die Große Koalition auf eine Frauenquote von 30 Prozent für die größten Unternehmen in Deutschland geeinigt. Die Partei- und Fraktionschefs von Union und SPD legten fest, dass ab 2016 knapp ein Drittel der Aufsichtsratsposten in 108 börsennotierten Unternehmen von Frauen besetzt sein soll – und das ohne Ausnahmen. Es bleibt demnach auch bei den von Frauenministerin Manuela Schwesig und ihrem Justizkollegen Heiko Maas (beide SPD) vorgesehenen Sanktionen gegen Unternehmen, die die Quote nicht erfüllen.

    6:15 Uhr: Schalker Debakel gegen Chelsea – Königsblau verliert 0:5

    Guten Morgen und willkommen bei "Morgens im Westen"! Schalke 04 hat gestern Abend in der Champions League ein Debakel erlebt, gegen den englischen Vizemeister Chelsea London verlor das Team von Roberto Di Matteo mit 0:5. Auch für Di Matteo eine besonders schmerzliche Niederlage, gewann er doch mit Chelsea 2012 die Champions League, bevor er kurze Zeit später geschasst wurde.

    Schalke geht gegen Chelsea unter

    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea.
    Schalke verliert 0:5 gegen Chelsea. © WAZ FotoPool
    1/39