Der Bund braucht mehr Geld für den Unterhalt der Straßen, und die LKW sind es vornehmlich, die durch ihr Gewicht Straßendecken und Unterbau zerstören. Dennoch ist die Ausweitung der Lkw-Maut erst der Anfang.

Der Staat bittet die Spediteure kräftiger zur Kasse. Die Koalition setzt hier in überraschend kurzer Zeit um, was Union und SPD nach der Bundestagswahl vereinbart haben. Beide Partner können Argumente für die Lösung vorzeigen.

Der Bund braucht mehr Geld für den Unterhalt der Straßen, und die LKW sind es vornehmlich, die durch ihr Gewicht Straßendecken und Unterbau zerstören.

Dennoch ist die Ausweitung der Lkw-Maut erst der Anfang. Der CSU-Verkehrsminister steht bei seiner Parteiführung im Wort, eine Pkw-Maut für Ausländer durchzusetzen. Und der Druck der klammen Kommunen wird massiver, ihr Straßennetz in die Gebührenerhebung für Lkw einzubeziehen.

Es mag schwieriger werden, das zu begründen. Aber gerade die Ausdehnung der Lkw-Maut zum Beispiel auf Stadtstraßen könnte der Kompromiss sein, der durch das vorhersehbare Scheitern der Pkw-Maut nötig wird.