Der große Datenklau war nicht der erste und wird nicht der letzte sein. IT-Sicherheit ist eine sehr private Angelegenheit. Das müssen schon Kinder lernen, am besten in der Grundschule.

Verlassen Sie sich bloß nicht darauf, dass der Staat Sicherheit im Internet herstellen kann. Dass strenge Gesetze böse Hacker abschrecken, die irgendwo auf dem Globus Daten abgreifen. Die Täter sind verflixt anpassungsfähig. Und schneller als die Polizei erlaubt.

Der große Datenklau war nicht der erste und wird nicht der letzte sein. Es ist noch nicht lange her, dass Millionen Nutzer-Daten bei Sony und bei Vodafone „gehackt“ wurden. Von der NSA und ihrer Sammelwut wollen wir mal gar nicht reden...

Der neue Fall um Millionen geknackte Mail-Konten ist noch weit schlimmer als der Sony-Skandal. Die Kriminellen können mit den Zugangsdaten für Online-Dienste weit größeren Schaden anrichten als mit Namen, Adressen und Altersangaben.

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty hat vergangene Woche etwas Bemerkenswertes gesagt: „Ich mache kein Online-Banking mehr.“ Selbst der Minister gibt also keinen Pfifferling auf die Sicherheitstechnologie. IT-Sicherheit ist eine sehr private Angelegenheit. Das müssen schon Kinder lernen, am besten in der Grundschule. Das Thema ist fast so wichtig wie Einmaleins und ABC.