Lukas Podolski fackelt nicht lange. Weder vor dem Tor, noch bei Modefragen: „Der Balken ist doch schön“, sagt der Fußball-Nationalspieler.
Der „Balken“ ist der rote Brustring auf dem neuen WM-Trikot der Nationalmannschaft, das die Fans gerade spaltet. Die einen sagen: Nett, endlich mal was anderes als immer nur dieses langweilige Schwarz und Weiß. Die anderen finden: Zu viel Firlefanz, sieht doch aus wie ein Trikot für die Frauen-Nationalelf. Und dann auch noch die weißen Hosen dazu, geht ja gar nicht.
Besser kann es für den Deutschen Fußball-Bund nicht laufen. Der DFB hat tatsächlich ein Trikot, das ist, wie der Fußball selbst. So ziemlich jeder hat eine Meinung dazu, und deshalb ist es bester Gesprächsstoff. Also genau der Stoff, der am Ende das Geld einbringt. Die Trikot-Version für den erwachsenen Fan kostet 79,95 Euro, die Kinderversion gibt es für 59,95 Euro.
Bis die WM im Juni 2014 in Brasilien beginnt, hat der DFB mit dem Verkauf der neuen Trikots längst ein Millionengeschäft gemacht. Fehlen dann nur noch ein paar Siege auf dem Platz...