Berlin. . Berlin.Die Techniker Krankenkasse (TK) will ihren 6,2 Millionen Mitgliedern mehr als eine Milliarde Euro zurückzahlen.

Die Techniker Krankenkasse (TK) will ihren 6,2 Millionen Mitgliedern mehr als eine Milliarde Euro zurückzahlen. Jeder Beitragszahler soll allein für das nächste Jahr 80 Euro Prämie bekommen. Das hat der Verwaltungsrat am Freitag beschlossen.

Wer seit dem Mai dieses Jahres Mitglied ist, erhält sogar bis zu 160 Euro Dividende. Denn schon vor längerer Zeit hatte die Kasse eine 80-Euro-Prämie für 2013 festgesetzt. Den Betrag muss man noch versteuern. Beitragsfrei Versicherte gehen dagegen leer aus.

Mit der Rekordausschüttung baut die TK ihren Milliardenüberschuss über 3,7 Milliarden Euro ab. Davon können offenbar auch Versicherte profitieren, die erst im Laufe des kommenden Jahres zur TK wechseln. Wie eine Sprecherin unserer Mediengruppe bestätigte, soll jedes zahlende Neumitglied eine Prämie erhalten, wenn es vor dem ersten Dezember 2014 bei der TK versichert ist.

HKK plant einen Bonus von 100 Euro

Verbraucherschützer warnen aber vor einem Wechsel allein der Dividende wegen. „Wer sich eine andere Krankenkasse sucht, sollte nicht nur auf eine Prämie, sondern auch auf Zusatzleistungen achten“, sagte Dörte Elß von der Verbraucherzentrale Berlin der WAZ.

Auch interessant

Denn seit längerem übernehmen die Kassen immer mehr Extras, angefangen von der professionellen Zahnreinigung, bis hin zur häuslichen Krankenpflege, Homöopathie und Impfungen für Auslandsreisen. Damit reagieren sie auf die gute wirtschaftliche Lage, die zu Rekordüberschüssen geführt hat.

So schlummern im Gesundheitsfonds und bei den Versicherungen derzeit 29 Milliarden Euro an Reserven. Doch laut Gesetzgebung soll eine Kasse nicht mehr als das 1,5-Fache einer Monatsausgabe als Finanzpolster horten. Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hat in der Vergangenheit wiederholt an die Versicherer appelliert, Prämien auszuschütten.

Neben der TK planen weitere Anbieter für 2014 Rückzahlungen. Bei der HKK ist ein Bonus von 100 Euro geplant. Die BKK Wirtschaft und Finanzen strebt eine Ausschüttung an, die bei 72 Euro liegen könnte. Die BarmerGEK, DAK-Gesundheit, AOKNordwest, AOKRheinland/Hamburg, Knappschaft, KKH und IKKClassic wollen dagegen keine Geldgeschenke verteilen. Man habe Leistungen verbessert, wolle lieber neue Extras anbieten, verfüge nicht über die entsprechenden Überschüsse oder spare für schlechtere Zeiten.