Unterm Strich ist der jetzt ausgehandelte CO2-Kompromiss ein fauler. Der Kampf um jedes Gramm Kohlendioxid verlagert sich bald auf einen anderen Schauplatz. Realistische Verbrauchswerte würden besonders die deutschen Autobauer vor nur teuer zu lösende Probleme stellen.

So viel ist sicher: Auch mit dem neuen Grenzwert für den Flottenverbrauch werden Neuwagen im Jahr 2020 tatsächlich wesentlich mehr verbrennen als vier Liter auf 100 Kilometern, und sie werden deutlich mehr Treibhausgas ausstoßen als 95 Gramm pro Kilometer.

Unterm Strich ist der jetzt ausgehandelte Kompromiss ein fauler. Die Politik kann sich rühmen, die Kohlendioxidemission aus dem Auspuff unter die 100-Gramm-Marke zu drücken. Die Hersteller, besonders die deutschen mit ihren höher motorisierten Premiumwagen, finden vorerst noch genügend Möglichkeiten, über die Runden zu kommen und auf dem Papier die gewünschte Verbrauchssenkung zu erreichen.

Der Kampf um jedes Gramm CO2 verlagert sich bald auf einen anderen Schauplatz. Wie ehrlich darf die neue Verbrauchsnorm 2017 wirklich ausfallen? Traurig, aber wahr: Realistische Werte würden besonders die deutschen Autobauer vor nur teuer zu lösende Probleme stellen.