Ein Kind, das Sorgen hat, stellt auch die Eltern vor Probleme. Und dafür ist viel zu wenig Zeit. Die Pille ist verlockend, doch sie ist ein schweres Medikament, also keine Lösung.

Psychopillen für Kinder – sofort möchte man die Ärzte fragen, was in sie gefahren ist. Doch hört man ihnen zu, erfährt man von Kindern, die oft in so großer seelischer Not steckten, dass sie ihren Alltag kaum bewältigen könnten.

Die Pille hilft schnell. Viel schneller als Psychotherapie, die a) keine Nebenwirkungen hat und b) dem Kind langfristig helfen kann. Für den Alltag schwierig. Ein Kind, das Sorgen hat, stellt auch die Eltern vor Probleme. Und dafür ist viel zu wenig Zeit. Wenn beide im Job sind, geht es um reibungslose Abläufe. Was sollen Eltern tun, wenn das Kind nicht schläft, wenn es nicht mitkommt in der Schule? Die Pille ist verlockend, doch sie ist ein schweres Medikament, also keine Lösung.

Die Lösung ist nicht leicht. Ganz wichtig jedoch sei es, für das Kind da zu sein, sagen Psychologen. Im Grunde klingt es so einfach.