Die Schüler von vier Gymnasien haben nun das Pech, nicht die richtigen Klausuren gestellt bekommen zu haben. Wer hat schuld? Sicherlich auch die Schulen. Den größten Anteil hat jedoch das Schulministerium.

Es ist für alle das erste Mal. Für Schüler, Lehrer und das Schulministerium. Der erste doppelte Abiturjahrgang stellt die Beteiligten vor hohe Herausforderungen. 130.000 Jungen und Mädchen schreiben an insgesamt 827 Schulen im Land gleichzeitig an ihrer Hochschulreife. Dass hier Fehler passieren können, ist menschlich.

Nun bieten 48 dieser Schulen Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaft als Prüfungsfach an. Die Schüler von vier Gymnasien haben nun das Pech, nicht die richtigen Klausuren gestellt bekommen zu haben. Wer hat schuld?

Sicherlich auch die Schulen. Die Fachlehrer hätten die Klausuren eher einsehen können. Den größten Anteil hat jedoch das Schulministerium. Wenn es bereits am Dienstag wusste, dass ein Download auf seiner Internetseite fehlerhaft war, warum hat es die Schulen erst am Donnerstag informiert?