Kranke Arbeitslose kontrollieren? Was unverschämt erscheint, ist aber eher vorsorglich. Denn auch hier sind die Sozialausgaben deutlich gestiegen. Sie machen die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. Sie sind Teil der Ursache der Staatsverschuldung.

Natürlich macht das stutzig. Der deutsche Staat steht für 700 Milliarden Euro Finanzhilfe an notleidende Südländer gerade. Den eigenen Arbeitslosen hetzt er aber die Kontrolleure auf den Hals.

Was unverschämt erscheint, ist aber eher vorsorglich. Denn: Was hat die Euro-Krise rund ums Mittelmeer ausgelöst? Eine der Ursachen war zweifellos die Überlastung der Sozialsysteme, die Fahrigkeit eines Staates wie Griechenland, die es zugelassen hat, dass Inseln kollektiv Schwerstbehindertenhilfe bezogen.

Kann bei uns nicht passieren? Hoffentlich nicht. Denn auch hier sind die Sozialausgaben deutlich gestiegen. Sie machen die Hälfte des Bundeshaushaltes aus. Sie sind Teil der Ursache der Staatsverschuldung, die auch hier die Grenzen längst gesprengt hat. Wenn Jobcenter also genauer hinsehen, tun sie dies im Interesse derjenigen, die wirklich krank sind und ein Attest brauchen. Und in dem der Steuerzahler.