Show- oder Talkmaster müsste man sein. Wie die Sender sich um die Schar der Auserwählten balgen, weil sie zu wenig für den Nachwuchs tun, trägt lächerliche Züge.
Als es im ZDF um die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei „Wetten dass..?“ ging oder das Erste für viel Geld Günter Jauch als Sonntagabend-Schwadronierer positionierte, wurde man das Gefühl nicht los, es ginge mindestens um die Zukunft Deutschlands an sich. Dabei geht es bei den begehrten Fernsehköpfen vor allem darum, welche Trophäe sich die Sender in die Pokalvitrine stellen. Was es kostet, juckt die Verantwortlichen nicht wirklich: Gebühren fließen ja weiter reichlich.
Nun jubeln sie im Ersten, dass sie dem Zweiten den netten Quizonkel Jörg Pilawa ausgespannt haben, weil ihnen Kai Pflaume, Thomas Gottschalk und Eckart von Hirschhausen für die Showsparte noch nicht reichen. Und beim ZDF schmollen sie, weil ihnen nur noch Markus Lanz bleibt. Viel wichtiger wäre es, für all die Herren mal eine originelle Sendungsidee auszubrüten. Daran nämlich mangelt es im deutschen Unterhaltungsfernsehen.