Die Studien eines einzelnen Professors sollen Schuld sein an der Absatzkrise auf dem Automarkt? Wenn da nicht einer das Pferd von hinten aufzäumt. Mit hohen Prämien für Händler, die viele Wagen absetzen, schadet VW auch seinem eigenen Vertriebsnetz.
Fast kann einem Burkhard Weller ja leid tun. Die Studien eines einzelnen Professors sollen Schuld sein an der Absatzkrise auf dem Automarkt? Wenn da nicht einer das Pferd von hinten aufzäumt. Vielleicht sollte Herr Weller lieber mal bei Martin Winterkorn durchklingeln und den VW-Chef fragen, ob er bei dem Vorhaben, größter Autobauer der Welt zu werden, nicht ein wenig übers Ziel hinausschießt. Denn mit hohen Prämien für Händler, die viele Wagen absetzen, schadet VW auch seinem eigenen Vertriebsnetz.
Ferdinand Dudenhöffer tut gut daran, sein Antwortschreiben nicht an Herrn Weller, sondern an die VW-Zentrale zu adressieren. Vielleicht setzt in Wolfsburg ja bald ein Umdenken ein. Und wenn die Herren dort schon mal ins Grübeln kommen, können sie auch gleich einen Gedanken an ihre Hochpreispolitik für den deutschen Markt verschwenden. Wären die Preisvorgaben nicht so hoch, müssten die Händler auch nicht so riesige Rabatte gewähren.