Bottrop zeigt ganz deutlich, wie Klimaschutz flott funktionieren kann. Bund und Land sollten das gute Beispiel auch anderen Städten ermöglichen.
Wirklich überraschend ist es nicht, dass Bottrop die Klimaziele erreicht hat. Die einflussreichen Macher hinter Innovation City konnten sich eine Blamage einfach nicht leisten. Und dennoch ist der Erfolg nicht kleinzureden: Mit relativ einfachen Mitteln hat Innovation City bewiesen, dass der klimafreundliche Umbau einer Stadt funktionieren kann – und zwar deutlich schneller und effizienter als im Bundesdurchschnitt.
Doch Deutschland braucht dieses Tempo: Gebäude tragen mit bis zu 40 Prozent zum CO2-Ausstoß bei. Wenn die energetische Sanierung weiter im Schneckentempo voranschreitet, wird die Bundesrepublik ihre Klimaneutralität bis 2045 sicher nicht erreichen. Durch gezielte Ansprache, Beratung und niederschwellige Förderprogramme hat Bottrop gezeigt, dass es besser gehen kann.
Delegationen aus aller Welt kamen in die Revierstadt, um von Bottrop zu lernen. Mit der Energiewende werden sich alle Staaten und Regionen beschäftigen müssen, wenn sie der Erderwärmung Einhalt gebieten wollen. Bund und Land sind daher gut beraten, die Bottroper Lehren möglichst vielen Städten zugänglich zu machen.