Lebensmittel sind eine Vertrauenssache. Daher haben wir als Verbraucher die Macht, Tönnies zur Umkehr zu bringen.
Mit dem Vertrauen ist es so eine Sache. Es gibt einfaches Vertrauen, relatives Vertrauen und absolutes Vertrauen. Der Corona-Ausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies ist ein Lehrstück für die Folgen des absoluten Vertrauensverlustes und für die Macht der Verbraucher. Der Leiter des Krisenstabes hatte sein Vertrauen in die Bereitschaft des Unternehmens - und auch des Unternehmers Clemens Tönnies - Personallisten schnellstmöglich herauszugeben, nach kurzer Zeit vollständig verloren. Landräte und Regierungspräsidenten sahen es ähnlich. Kategorie „einfach“.
Armin Laschet erlebte, welche engen Grenzen es dafür in der Politik gibt. Man darf behaupten, dass Tönnies mit seinem Zögern das relative Vertrauen des Ministerpräsidenten in ihn schwer beschädigt hat. Der Weg vom Lockdown-Öffner zum Lockdown-Laschet war kurz. Ein bitterer Rückschlag im Rennen um den CDU-Vorsitz.
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Bei Lebensmitteln jedoch zählt einzig und allein das Vertrauen der Verbraucher absolut. Wer es zu verlieren droht, ist zu allem bereit. Seit die Namen der Produkte aus dem Hause Tönnies überall zu lesen sind, üben die Discounter Druck aus. Die Veränderung ist rasant. Die lange umstrittenen Werkverträge werden kurzfristig abgeschafft. Kaum zu glauben. Billige Produkte haben am Ende oft einen hohen Preis. Wir können unseren Beitrag leisten, das zu ändern.