Am Ende sind es die Verbraucher, die dafür sorgen können, dass die Schlachthof-Skandale ein Ende haben: indem sie bewusster Fleisch essen.
Tierschutz steht als Staatsziel im Grundgesetz, ist also eine Verpflichtung für die Gesellschaft. Auf einem Schlachthof bei Oldenburg haben Tierschützer entsetzliche Szenen heimlich aufgenommen; besonders verstörend ist, dass Amtstierärzte bei den Quälereien möglicherweise weggeschaut, wenn nicht sogar mitgemacht haben.
Wenn das stimmt, dann schauen solche Tierärzte auch bei Videos nicht richtig hin. Der Vorstoß für eine Kameraüberwachung ist deshalb nicht falsch. Ja, wir brauchen schärfere Kontrollen auf Schlachthöfen (und dafür mehr Personal)! Kern des Übels aber ist das Fleisch, das ja billig sein muss, und die dafür nötige Massenabfertigung. Subunternehmer karren schlecht ausgebildete und noch schlechter bezahlte Arbeitskräfte aus dem Ausland heran, die dann im Akkord arbeiten.
Am Ende sind es wohl nur die Verbraucher, die dafür sorgen können, dass die Schlachthof-Skandale ein Ende haben: indem sie weniger und bewusster Fleisch essen.